Blog Post

10. Oberflächenbehandlung

Juni 30, 2021

Die F/A-18 hat ihren Erstflug überstanden, ist aber weder stabilisiert, gehärtet oder geschützt. Die Oberfläche ist weich und Dellen, Kratzer und Schmutz hinterlassen noch deutliche Spuren.
Daher kommt jetzt die Wunderwaffe ins Spiel: Parkettlack, gemischt mit
weißem Talkum*.

In der englischsprachigen Szene taucht immer wieder der Name Minwax auf. Dieses Mittel ist in Deutschland aber nur schwer oder wenn, dann extrem teuer, erhältlich. Daher benötigst Du ein Ausweichprodukt. Ich schöre hier auf wasserbasierten Parkett- oder Treppenversiegelungslack und bin bei der
Herstellermarke AquaClou* hängengeblieben. Diesen habe ich Dir bereits im Abschnitt über Baupraxis „Oberflächenbehandlung“ empfohlen. In Verbindung mit Talkum erhält du eine Art Filler. Dieser dünnflüssige Spachtel wird, genauso wie in der Lackierbranche, zur Untergrundvorbereitung verwendet. Er füllt kleine Unebenheiten auf und hinterlässt nach dem Schleifen eine glatte Oberfläche.

Schleifarbeiten nach Auftrag des Parkettlack an der F-18

Was ist zu tun ?

  • Grundlegendes Wissen und Theorie bekommst Du im Abschnitt Baupraxis: "Oberflächenbehandlung". Hier zeige ich Dir praxisorientiert die bebilderten Schritte und weise auf Besonderheiten hin.

  • Optional: Entferne die Rudergestänge, damit diese nicht im Weg sind oder durch den Parkettlack unnötig verkleben. Ebenso den Propeller. Zum späteren Trocken, wenn Du Dein Modell aufhängst, schraubst Du den Propeller wieder dran, also lege ihn nicht allzu weit beiseite.

  • Reibe das gesamte Modell erneut mit Silikonreiniger ab, um es zu entfetten. Wichtig sind auch die Scharnier-(Blenderm-) Klebebänder, damit die Farbe auch hier haftet.

  • Klebe Stellen, an die kein Parkettlack gelangen darf, mit Malerkrepp oder FrogTape ab, speziell den Motor, die Servos und die gesamte Elektronik. Ein kompletter Ausbau ist nicht notwendig. Vorsorglich kanns Du die Triebwerksschächte auch mit zerknülltem Zeitungspapier zustopfen.
Oberflächenbehandlung und Säuberung mit Silikonreiniger
Auftrag des Parkettlack mit einem Pinsel
  • Verrühre ein Mischung aus Parkettlack und Talkum im Verhältnis 2:1. Die Konsistenz sollte nebenstehenendem Bild entsprechen, so etwa wie dünnflüssiger Joghurt oder Kleister.


  • Pinsele das gesamte Modell dünn (!) mit der Mischung ein. Auf der Unterseite benötigst Du nur sehr wenig, da die glatte Oberfläche des Depron kaum Parkettlack aufnimmt, an geschliffenen Stellen benötigst Du etwas mehr, da die Flüssigkeit hier in das Depron einwirken kann.


  • Hänge die F-18 zum Trockenen auf. Die ideale Stelle zum Befestigen, ist der Propeller oder der Motor. Lasse es auf keinen Fall irgendwo liegen, ansonsten klebt es dort fest. Sehr fest.

  • Ein guter Indikator, ob Du zu viel Parkettlack aufgetragen hast, sind Laufnasen, die sich während des Trocknungsvorgang bilden. Zu Anschauungszwecken habe ich absichtlich einmal deutlich mehr Parkettlack verwendet und die Laufnasen sind deutlich erkennbar.
Laufnasen aus Talkum-Parkettlack
  • Die Laufnasen gilt es, mit einem trockenen Pinsel abzunehmen. Vermutlich wirst Du Dein Modell 2-3 Mal im Abstand von 5 Minuten auf Laufnasen kontrollieren müssen. Also übertreibe es am Anfang nicht mit dem Auftrag.

  • Nach 24 Stunden sollte der Parkettlack vollständig getrocknet sein. Bist Du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, trage eine weitere Schicht auch. Bedenke aber, dass das Gewicht sich ebenso erhöht. Übertreibe es nicht.


  • Nach der Trocknung entfernst Du das Abklebeband und überprüfst die Funktionsfähigkeit von Servos und Ruderflächen.

  • Die gesamte Oberfläche sollte sich jetzt wie Schleifpapier anfühlen und muss noch verschliffen werden. Verwende hierfür 220er Schleifpapier (z.B. Klingspor*) und erledige den Job über der Mülltonne, am Besten draußen, denn das Talkum staubt ganz schön.

  • Im Bereich der Blenderm-Scharniere musst Du besonders aufmerksam sein. Prüfe mit dem Fingernagel, ob sich die Parkettlack- Talkummischung lösen lässt oder gar von selbst beginnt abzublättern. Ist dies der Fall, nimm Schleifpapier zur Hilfe und bearbeite die Scharnierstellen erneut. Ansonsten blättert der spätere Farbauftrag im Laufe der Zeit gleich mit ab.

Profitipp:

Wenn es gewichtsmäßig unkritisch ist, kannst Du die Blendermscharniere auf der Oberseite noch mit einem Streifen Frogtape überkleben, damit die Farbe besser haftet. Bedenke aber, das damit die Leichtgängigkeit der Ruder leiden könnte und überprüfe diese besonders gründlich.

Lange Laufnase aus Parkettlack an der Tragfläche
Schleifen des Modells über der Mülltonne im Garten
  • Optional: Wenn Du magst, oder Dich kleinere Schleifspuren stören, kannst Du auch feineres Schleifpapier nutzen oder wie ich, gleich zur Nasschleifmethode übergehen. Ab 1500er Schleifpapier* wird es dann auch spiegelglatt.

  • Anschließend wird das Modell noch abgestaubt und mit Silikonentferner oder Spiritus abgewischt.


Schleifspuren, Riefen und Kratzer an der F-18
Nassschleifverfahren der F-18

*Die mit Sternchen * gekennzeichneten orangen Links sind gesponsert bzw. Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, sobald du ein Produkt kaufst. Dadurch hast du weder Mehrkosten noch andere Nachteille. Und selbstverständlich hat so etwas noch nie Einfluss auf meine Meinung gehabt. Alle vorgestellten Artikel stammen zu 100% aus meiner Werkstatt und haben sich bewährt.

Share by: