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4. Tragflächen

Juni 04, 2021

Wir beginnen die Stabilisierung mit dem größten Teil eines jeden Depronjets, der Rumpfplatte mit den Tragflächen.

Nutze hierfür die Tips und Tricks aus dem Bereich "Baupraxis“, wenn Du zu Einzelschritten Hilfe benötigst.

Die Tragfläche Unstabilisiert und zum Verbiegen.

5.1. Die Rumpfplatte

  • Ermittle den Ausschnitt für den Antrieb und den Pusher Prop, sofern dies noch nicht im Bauplan geschehen ist. Dazu montierst Du eine 6x4 APC Luftschraube probehalber auf dem Motor, legst diesen auf das Bauteil und zeichnest die Position an. Die Maße sollten etwa 18x4cm betragen und vor den Seitenleitwerken liegen.


  • Vorne zeichnest Du einen kleinen Ausschnitt für den Motorträger ein und schneidest diesen mit aus. (s. Foto).


  • Der Gesamtausschnitt sollte so klein wie möglich sein (wegen der Optik), dabei aber gleichzeitig so groß wie möglich (wegen dem Luftdurchsatz). Das ist ein Widerspruch, aber so ist das im Leben ja oftmals. Mein Tip: Am Anfang klein und schmal, wegschneiden kannst Du später immer noch.


  • Die Form des Ausschnitts ist entscheidend für den Sound, den Dein Jet machen soll -  flüsterleise bis kreischend laut, es liegt an Dir. Wenn Du hieran interessiert bist, empfehle ich Dir meinen Bericht und meine Erfahrungen im Premiumbereich und das dazugehörige Video auf meinem Youtube Kanal. Ich selber fliege gerne „leise“ und hierzu bedarf es schon ein paar Tricks, angefangen bereits bei der Form des Ausschnitts.


  • Die Rumpfplatte mit den Tragflächen legst Du mit der glatten Seite nach oben auf die Arbeitsfläche, d.h. Du arbeitest grundsätzlich von der Unterseite.


  • Schneide einen 6mm breiten Schlitz quer durch die Tragflächen um Deinen Stabilisierungsholm einzupassen. Er muss direkt vor dem Motor liegen, so dass dieser später unter Volllast gegen den Holm drückt.


  • Den Tragflächen-Stabilisierungsholm klebst Du exakt so, wie in der Baupraxis unter Stabilisierungselemente beschrieben, ein.


  • Für die späteren Scharniere der Tailerons ist jetzt ein perfekter Zeitpunkt, diese im 45 Grad Winkel anzuschrägen.


  • Optional:
  • Wenn Du magst kannst Du jetzt auch alle Schleifarbeiten an Tragflächen, LEX und Antriebsausschnitt vornehmen. Ich erkläre es aber an späterer Stelle detailiert.

Tipp für Sparfüchse:

Für den Stabilisierungsholm empfehle ich hier eine 6x6mm Holzleiste als Alternative zu Carbonflachstäben. Etwas schwerer, aber deutlich günstiger und bei Profiljets vertretbar. Dazu suche ich am 01.01. eines jeden Jahres, wenn ich morgens mit dem Hund draußen bin, die Sylvesterrakenstöcker. Die kosten keinen Cent extra.  Update 01/22: Nach zwei Corona-Sylvester geht mein Vorrat langsam zur Neige - sehrr ärgerlich..

Probehalber Einbau des Motor und Auscchnitt
Einkleben der Stabilisierungsholme und -Elemente
Auftrag des Klebers auf den Stabilisierungsholm.
Anschrägend der Taileron-Scharnierkante

5.2. Das Seitenprofil

Hierunter fallen der Bugbereich und die Triebwerkgondeln. Also geht es um die Unterseite des Jets. Stabilisiert werden muss hier jedoch nichts.


  • Die Rumpfplatte schneidest Du von der Spitze beginnend mit einem 6mm breiten Schlitz ein. Dieser sollte der Hälfte der Entfernung von Spitze bis Stabilisierungsholm entsprechen.


  • Am Bugteil schneidest Du nun von hinten beginnend, entlang der markierten Linie für die Tragflächen, ebenfalls einen 6mm Schlitz zur Hälfte, so dass Du beide Teile ineinanderschieben kannst.


  • Im Bugbereich sollten die Lerx aus Stabilitätsgründen bis zur Spitze verlaufen. Am Stabilisierungsholm muss der Bugbereich bündig abschließen, um den Motorträger zu stabilisieren.


  • Mit Uhu Por im Nassklebeverfahren verbindest Du die Bauteile. Achte auch einen rechtwinkligen Sitz, wobei die LEX etwas vorne nach unten gebogen werden, bzw. auf Höhe des Cockpits ein S-Schlag erhalten.


  • Die Triebwerksschächte klebst Du im Kontaktklebeverfahren von unten an.

Achtung: Hier ist ein kleiner Baufehler passiert, da der Ausschnitt für den Antrieb breiter geworden ist, als die Triebwerksschächt diesen begrenzen. Ich habe das Problem einfach mit kleinen Depronstreifen geflickt, so dass der Antriebsschacht nun exakt von den Seitenteilen begrenzt wird.


  • Bringe Stabilisierungselemente unter den Tragflächen an (s. Foto), um ein Verwinden des Rumpfes zu verhindern. Im Original entspricht dies den Raketenpylonen. Diese können wie in meinem Fall aus Depron aber auch aus Holz sein.
Fertig verklebeter Bugbereich
Bug- und Seitenteil in der Nahansicht.
Flugzeugzelle von unten mit Raketenpylonen zur Stabilisierung.
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