Aktuelles

11.01.2024

Der letzte Newsletter !!!

Also 2024 fängt ja gleich mal gut an. 

"TinyLetter" bzw. die dahinter stehende Palattform "Mailchimp" stellen den kostenlosen Newsletter Service ein. Einzig sinnvolle Möglichkeit geht nur noch gegen Bezahlung.

Einen Taschenrechner benötige ich nicht unbedingt, um zu erkennen, das die Zahl der Abonnenten nicht im Verhältnis stand zum Aufwand oder den Kosten.

Aber so ist das eben, mir fällt bestimmt noch etwas ein. Vermutlich biete ich diesen Service aber dann den bestehenden Premiummitgliedern an. 

*Alle Abonnenten wurden informiert, ich habe sämtlicher Daten und EMails auf der Plattform händisch entfernt und den Account gelöscht. Good Bye.

07.01.2024

Fachartikel: Akkumanagement

Ein wesentlicher Aspekt bei Depronjets ist die Flugzeit, da diese gleichbedeutend, wenn nicht sogar exponentiell mit dem Spass einhergeht.


Ich wurde von meinen Lesern immer wieder nach der Flugzeit meiner Modelle gefragt, da diese in der Praxis oft deutlich andere Werte (leider oft deutlich kürzere Flugzeiten) erreichten.

Deshalb habe ich in einem umfangreichen Artikel alle mir bekannten Möglichkeiten, Fehlerquellen und Optimierungsoptionen aufgelistet. Mit den dort zusammengefassten Informationen sollte es Dir möglich sein, Deinen Antrieb und das Setup weiter zu optimieren und Dein Grinsen noch breiter werden zu lassen.


Der Artikel steht ab sofort im Premiumbereich als PDF zum Download bereit.

05.01.2024

Galerie - Fanprojekte

Ruhm und Ehre für uns Depronjetpiloten.

Viele Modellbauer und Piloten haben inzwischen die selben Erfahrungen mit den einzigartigen Eigenschaften der Parkjets aus Depron gemacht und "den anderen Weg" entdeckt. Umso schöner ist es, wenn mich Menschen wie Wolfgang mit ihrem Eurofighter (Foto) an Ihrem Erfolg teilhaben lassen und mich mit Informationen, Bilder und Videos, aber auch konstruktiver Kritik überhäufen. Die Community (also Menschen die das selbe Hobby und die Leidenschaft teilen) wächst!


In der Galerie widme ich daher diesen Pionieren der Depronluftfahrt einen eigenen Abschnitt. 


Ich bitte noch um etwas Geduld, da ich noch mit einigen Mitgliedern absprechen muss, was ich veröffentlichen darf, ob Namen genannt werden dürfen, Links gesetzt werden dürfen oder ob ich Bereiche auf den Fotos schwärzen muss. 

Das soll alles seine Ordnung haben...

05.01.2024

Jahresrückblick 2023

The same procedure as last year?


Jets, Depron, Sensationen! 

Wie immer versuche ich, die besten Szenen meiner Videos über das Jahr hinweg zu sammeln und in diesem Jahresrückblick zusammenzufassen.

Und wie immer ohne Weihnachtsmusik…

Hier der Link zu YouTube.

27.12.2023

Es ist Zeit, einfach einmal DANKE zu sagen...

F-22

Das Jahr 2023 geht zu Ende und ich möchte einmal die Gelegenheit nutzen, mich bei Allen zu Bedanken, die:

- mir mit Tipps und Tricks weitergeholfen haben,

- mich durch geschäftliche Kooperationen und gemeinsame Projekte unterstützt haben,

- die weltweit (!) wachsende Community der Premiummitglieder von A (wie Argentinien) bis Z (wie Zwickau) ;-)

- die vielen Diskussionen, Anregungen und Gedankenaustausche,

- all die kleinen und großen Spenden und "einfach-mal-so" Zuwendungen,

- all diejenigen, die über die Affiliate Links bei Amazon ein paar Käufe getätigt haben.


Es reicht zwar nicht annähernd dafür, meinen Job an den Nagel zu hängen, aber es motiviert mich, das Projekt auch in 2024 weiterzuführen. Und versprochen: Jeder Euro bleibt im Projekt und ist bereits für Film- und Tontechnik reserviert.

 

Danke, Danke, Danke


Mein Wunsch für 2024: 

Die Zusammenarbeit und den Gedankenaustausch mit Modellfliegern und Modellflugvereinen auf der ganzen Welt intensivieren und uns vernetzen. Manche behaupten, die Modellfliegerei sei ein aussterbendes Hobby, ich sage: Wir müssen zusammenhalten. 

Sofern Ihr hier Potential seht, meldet Euch und wir überlegen gemeinsam, wie wir das Hobby vorantreiben oder gar "einen anderen Weg" entdecken können. Mein nächster Schritt ist hier eine Unterseite der Galerie über Fanprojekte. Also her mit Euren selbstgebauten Depronjets Fotos oder Videoschnipseln.

19.12.2023

09.11.2023

MiG-29C Fulcrum "Falke"

In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Flugmodell" erscheint in Kürze der Baubericht und der Bauplan. Zunächst in der Zeitschrift selber, danach ausführlich und bebildert hier auf der Website. Alle Unterlagen, Berichte, Fotos und auch Videomaterial liegen beim zuständigen Chefredakteur. Er versucht es noch in die Dezember/Januar Ausgabe mit aufzunehmen, also noch in diesem Jahr.


Einen ersten Trailer (Video) findest Du bereits bei Youtube.




Update 10.11.2023: Ich habe bereits die (Autoren-) Vorabversion zur Ansicht erhalten. Das wird ein Knaller.

Update 26.11.2023: Der Downloadplan ist bei www.flugmodell.de bereits erhältlich. Die Zeitschrift soll ab dem 08.12.2023 beim Händler im Regal liegen.

Update 17.12.2023: Der Baubericht und die Downloadfunktion im Premiumbereich sind online.

09.09.2023

Tutorial:

Wie programmiere ich die Canards am Eurofighter EF-2000?

Die Anfrage eines interessierten Lesers erreichte mich. Offenbar harmonierte sein Sender der Marke Spektrum DX18 nicht mit meinen hier bereitgestellten Senderdateien. Seine konkrete Frage zielte auf die korrekte und effektive Programmierung der Canards am Eurofighter EF-2000 „Red Baron“ ab.

Um zu helfen, versuche ich hier eine universelle Herangehensweise darzustellen und dabei gleichzeitig die Mysterien der Mischereinstellungen zu beleuchten. 

Das Tutorial findest Du ab sofort im Premiumbereich, natürlich auch für andere Flugzeuge mit Canards (z.B. Gripin, Rafale, Suchoi, Chengdu Jian).

01.08.2023

Neu: Depron Grundlagen

Mein Bestreben ist, Dir diese Website so informativ und übersichtlich anzubieten, wie ich es kann. Strukturiert und auf den Punkt.

Daher habe ich etwas umgestellt.

Ab sofort findest Du alle Information und Grundlagen im Umgang mit Depron in der komplett überarbeiteten Version. Solltest Du noch über die alte Seite stolpern, so habe ich dort einen Kommentar eingefügt. Es deutet aber in jedem Fall auf einen fehlerhaften Link, ein altes Lesezeichen in Deinem Browser oder den Suchmaschinen hin.

21.07.2023

Neue Youtube Videos

F-22

Neue Videos werde ich in unregelmäßigen Abständen immer Freitags, 18:00 Uhr veröffentlichen. Merke Dir diesen Termin für alle zukünftigen Veröffentlichungen vor oder abonniere gleich den Kanal. 


Damit ist das Wochenende gerettet. 


Hier geht es direkt zum aktuellen Video.

Und stell Dir die Qualität auf Maximum (das kleine Zahnrad unten rechts).

14.05.2023

Crash:

Alarm im Cockpit: F-14 [Ghostrider] geht runter… oder: „TopGun geht anders"

Der zweite Flugtag im Jahr 2023 und gleich zu Beginn ein Crash.

Das ist ärgerlich aber reparabel.

Doch sieh selbst…


Wer an einer genauen Unfallanlyse interessiert ist (und Premiummitgleid ist), findet im Crashbereich die schonunglose Aufarbeitung des "Mißgeschicks".

03.05.2023

Neu: Das Glossar (FAQ)

Ich habe etwas umsortiert und unter "FAQ" nun begonnen, eine hilfreiche Zusammenfassung der gebräuchlichsten Begrifflichkeiten zu hinterlegen.

Aber ich benötige Deine Unterstützung: Hilf mir, die Begriffe zu finden, die der näheren Erklärung bedürfen. Schreibe mir einfach eine Mail und ich werde die Begriffe, so gut ich kann, ergänzen.

Damit wächst das Glossar und wird irgendwann zu einem umfassendes Nachschlagewerk, vielleicht nicht nur für Depronjets.

06.04.2023

Frohe Ostern

Aber der Osterhase hat auch was dagelassen:

Im Premiumbereich zeige ich Dir alle Verbesserungen und Erweiterungen für die F/A-18XXL "Maverick", vom Seitenruder über die Landeklappen bis hin zu den Slats, also Vorflügelklappen. Ein Unikat und zumindest bei mir noch nie dagewesen. Schau gleich vorbei...

29.03.2023

Aus der Werkstatt:

„Mehr Power“: Ampere messen - 3 Möglichkeiten für die Motorisierung Deiner Jets

Wenn es um die Auslegung der Motorisierung Deiner Depronjets geht, kann etwas Hintergrundwissen und Physik nicht schaden. Ich zeige Dir 3 Wege, wie Du die Leistung Deiner Jets bestimmen kannst, quasi durch die Hintertür. Damit ist es ein Leichtes, die Motorisierung passend zu Deinen Ansprüchen zu wählen und zu erkennen, wann der Motor im Grenzbereich dreht. 


Also los - lass uns die Schulbank drücken.

08.03.2023

Baubericht der F/A-18E

"Gentleman, die Uhr tickt" (Zitat: Lt.Cdr. Jester, TopGun 1986)

Nach Veröffentlichung des Bauplanes in der aktuellen Ausgabe 4+5/2023 der Zeitschrift Flugmodell, habe ich die Resonanz und den Ansturm unterschätzt.

Mein Plan, die Bauabschnitte wochenweise zu ergänzen, ist damit überholt und ich veröffentliche die Artikel bis zum Erstflug bereits an diesem Wochenende. Für den Rest benötige ich noch etwas Zeit.

Wenn Du also am Sonntag ab 18:00 Uhr das Video des Erstfluges auf YouTube findest, hast Du auch schon einmal die ersten Informationen für den Bauabschnitt zur Hand.  


Update 17.03.2023: Im Premiumbereich habe ich auch die zusätzlichen Bonus-Bautipps veröffenlicht. Damit wird der Bau ein Kinderspiel.

Update 19.03.2023: Das Flugvideo des fertig lackierten Modells ist bei Youtube veröffentlicht.

19.02.2023

Eine neues Video.

Die F-117 "Nighthawk" ist der erste bekannte Vertreter eines Tarnkappenjets. Das Flugzeug ist bekannt aus Filmen wie: "Stealth-War", "Flight of Fury" oder "Einsame Entscheidung". Sicherlich keine Blockbuster, aber durchaus mal sehenswert. 


Wichtig: Im Gegensatz zu manchen Anderen benenne ich meine Quellen. Dieses Modell ist NICHT von mir gestaltet, da der Bauplan einige Besonderheiten und Auffälligkeiten aufweist, die auch ich bisher nicht kannte und daher einfach mal ausprobieren wollte. Du kannst ihn Dir hier kostenlos herunterladen.


Das YoutubeVideo des Prototypen ist ab dem 19.02.2023 18:00Uhr (wie immer) online.

Link zum Video!

10.02.2023

Fliegen im Winter (Meine Tipps und Empfehlungen)

Der Betrieb der Depronjets und generell elektrisch betriebener Modellflugzeuge bei Temperaturen unter Null Grad Celsius, ist etwas besonderes - jedoch unvergleichlich schön.


Ich erkläre Dir hier kurz meine Erkenntnisse aus dem Winter 2022/2023 bei Temperaturen zwischen -4 bis -7 Grad. Nutze meine 24 Tipps als Anregungen und Ideen.


Exklusiv für Premiummitglieder als PDF (zum Download).


Tipp1: Achte auch auf "Meine Produktempfehlungen" im Premiumbereich. Unter "Winter-Spezial" findest Du die Top 10 der von mir verwendeten Produkte, um mich vor der Kälte zu schützen.


Tipp2: Im Bereich "Hilfsmittel und Erfindungen" verrate ich Dir, wie ich meine akkubetriebene Wärmejacke inzwischen mit 4 zelligen Lipos betreibe. Das wird richtig mollig warm. Der Hersteller sagt, das geht nicht - ich sage, das geht doch: Erfolg gibt Recht!

04.02.2023

Noch ein neues Video.

Depronjets performen auch im Schnee und bei arktischer Kälte.

Hier der Videobeweis.

Der Panavia Tornado hat sogar noch den Vorteil, dass die Triebwerkseinlässe über dem Boden angebracht sind. Damit kann kein Schnee in den Rumpf eindringen. Vergleiche das doch mal mit dem Eurofighter und Du weißt, warum ich ihn lieber gleich zu Hause gelassen hatte.

Das YoutubeVideo ist ab dem 05.02.2023, 18:00Uhr (wie immer) online.

Link zum Video

02.02.2023

Update der Website

Nach und nach werde ich für Dich die Website überarbeiten. Dabei versuche ich, die unzähligen Tipps und Hinweise aus den einzelnen Bauberichten zusammengfasst in einem Abschnitt darzustellen. Du erhälst also alle wichtigen Informationen, Tipps und Tricks auf einen Blick. Angefangen habe ich mit dem Abschnitt über Lackierung, Folie und der Oberflächenbehandlung mit Parkettlack und Talkum. Neu hinzugekommen ist ein Abschnitt über die Vorbereitung der Baupläne.

Der Rest folgt.

10.01.2023

Ausblick für 2023

Für 2023 stehen Berichte und Artikel für den Premiumbereich im Vordergrund. Tutorials, Tests und Forschungsprojekte sollen die vorhandene Jets noch besser machen.

Außerdem ist mein Hangar in der Werkstatt voll und die Komponenten werden knapp. 


Dennoch plane ich die neue F-14 "Super-Tomcat" weiter aus und versuche mich an einem semi-professionelles Profiljet. Gerade letztere wird sich an diejenigen richten, die nur wenig Zeit haben und schnell zum (Flug-) Erfolg kommen möchten. 


Daneben habe ich vor, etwas mehr Zeit in das Design und das Erlebnis der Website zu investieren, um Dir das Erlebnis und den Bedienkomfort so einfach und angenehm wie möglich zu machen. 

01.01.2023

Best Of 2022 - Der Jahresrückblick

Weihnachten und Sylvester sind vorbei und ich heiße Dich Willkommen in 2023. Eine Gute Gelegenheit, das alte Jahr noch einmal in bewegten Bildern in Revue passieren zu lassen.


Bei mir erst einmal "low-ops" bis Ende Januar, denn hier gilt es den Artikel über die F/A-18E XXL fertigzustellen. Per Newsletter lasse ich Dich aber weiterhin (in aller Kürze) am Ball bleiben. Du bist Doch bereits angemeldet, oder?

Damit endet das Jahr 2022.

Ich wünsche Allen einen "Guten Rutsch" und viel Erfolg in 2023.

01.12.2022

Das neueste Projekt

Wieder in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift "Flugmodell" und wieder mit kostenlosem Bauplan als PDF zum Download. Aber erst im Frühjahr 2023. Detailliert und mit dem umfangreichen Baubericht - so wie Du es kennst. 


Die F/A-18E fliegt wie im Lehrbuch, ist aber erst zu 50% fertig. Die noch folgenden Upgrades, Modifikationen, Optimierungen und Verbesserungen sind exklusiv Premiummitgliedern und Lesern der Zeitschrift vorbehalten. 

Dennoch findest Du hier bereits erste Informationen...

23.11.2022

Neue YouTube Videos

Neue YouTube Videos erscheinen in unregelmäßigen Abständen immer Sonntagabend, um 18:00 Uhr bei YouTube

Lass Doch einfach ein Abo da und nutze die Glocke, damit Du kein neues Video verpasst.       

                                                           

Demnächst:

Share by: