Über mich

Du wolltest mehr wissen - Deshalb bist Du auf dieser Seite. Also bekommst Du mehr. Viel mehr.

Am Ende des Textes wirst Du wissen, wer ich bin, warum ich das Ganze machen und wofür.

Mach Dir ein Bild von den Hintergründen, vergiss aber nicht, warum Du eigentlich auf dieser Seite bist. Richtig: Du interessierst Dich für Modellflug und den Bau von Modellen aus Depron. Aber wenn Du schon einmal hier bist…

  • 1. Wer bin ich?

    Moin, ich heiße Patrick Klauke und komme aus dem hohen Norden an der Nordseeküste. Das Städtchen heißt Jever und ist bekannt durch das gleichnamige Bier. 

    Aber wir bleiben beim Du, also heiße ich für Dich Patrick.


    Meine Bundeswehrzeit und die damalige Zeit als Soldat in der Luftwaffe brachten mich den Flugzeugen näher und so entdeckte ich mangels der gesundheitlichen Möglichkeit, im Cockpit Platz zu nehmen, die Modellfliegerei. 2001 zog ich los und kaufte mir in meinem örtlichen Modellbaugeschäft das nächstbeste Fertigholzmodell mit Methanolmoter, samt erforderlichen Zubehör und legte auf einem Feldweg los. Du kannst Dir denken, wie das endete. 


    Nach frustrierter, mehrjähriger Abstinenz hatte sich die Technik weiterentwickelt und ich begann 2009 den 2. Anlauf. Diesmal mit einem Einsteiger-Fertigmodell aus Elapor, einem styroporähnlichen Material, jedoch deutlich fester. Die Grundlagen waren durch die Hilfe der anderen Vereinsmitglieder schnell gelernt und dabei blieb es auch zunächst. Meine Arbeit forderte Ihren Tribut, ein Umzug stand an und das Hobby geriet wieder in den Hintergrund. 


    2018 fing ich an, aus Holz und allem Möglichen, Modellflugzeuge zu bauen. Ich trat im darauffolgenden Jahr unserem hiesigen Modellflugverein bei und probierte alles aus - von meinem alten Elapor-Modell bis hin zu teuren Fertigmodellen. 


    Durch Zufall fiel mir ein kostenloser Bauplan für ein Depronmodell einer Mig-29 in die Hände. Antrieb und Komponenten waren durch zahlreiche Abstürze reichlich vorhanden, so dass ich ohne große Kosten starten konnte. Das Ergebnis war der Wendepunkt meiner Modellfliegerkarriere und genau dass, was ich gesucht hatte. 

    Die Mig-29 flog auf Anhieb und auch noch besser als alle (!) meine gekauften Modelle. Schubleistung, niedriges Gewicht, Aerodynamik durch Spezialprofile der Tragflächen und volle Manövrierfähigkeit durch Anlenkung aller 6 Steuerflächen - die Performance ließ sogar mein 3D-Kunstflugmodell weit hinter sich.


    Nach und nach gelang mir ein komplett anderer Ansatz und Zugang zu dieser wunderschönen und erfüllenden Freizeitaktivität, welchen ich mit Dir teilen möchte.


  • 2. Was qualifiziert mich?

    Einfache Antwort: Gar nichts !


    Ich baue und fliege aus Leidenschaft. In vielen Jahren habe ich durch Versuch und Irrtum vieles selber herausfinden müssen, wo ich dankbar gewesen wäre, wenn es mir einfach jemand vorher gesagt hätte.


    Auch wenn es heißt, dass man am meisten aus seinen eigene Fehlern lernt, so bin ich der Meinung, dass manche Fehler auch direkt  übersprungen werden können. Man muss nicht alle Fehler selber machen, das haben andere schon zu genüge. Mit dieser Einstellung versuche ich Dir hier zu helfen.


  • 3. Fliege ich im Verein?

    Ich bin (auch) Mitglied im Verein. 


    Die Vorteile liegen auf der Hand: Jeder Verein besitzt für gewöhnlich eine Aufstiegserlaubnis und gilt für Modelle bis 25kg, auch mit Verbrennungsmotor oder Turbinen, daneben meist noch für Hubschrauber und Drohnen. Ihr seit abgesichert, es gibt Regeln und Sicherheitsvorschriften und Personen, die darauf achten. In manchen Vereinen vielleicht zu viele, aber dennoch überwiegen die Vorteile: Vereinsheim, Landebahn, gemähte Wiese, abseits der Strassen, frei von Hindernissen, bei uns auch noch eine Solar-Lademöglichkeit für die Akkus. Vorteile, die, je nach Deiner Anforderung, durchaus nützlich sind. 


    Wo Licht ist, ist auch Schatten und der reicht -natürlich je nach Verein- von Beiträgen und Arbeitsdiensten bis hin zu Vereinsmeierei und oftmals verkrusteten Strukturen. Glück also, wenn Du wenigstens so wie ich einen Verein erwischt, bei dem das oben Genannte auf ein Mindestmaß reduziert ist. 


    Hast Du eine große Wiese hinter dem Haus oder offene Felder und Flure, so ist diese Vereinsmitgliedschaft überhaupt nicht zwingend erforderlich und Du kannst einfach „wildfliegen“. Die Modelle wiegen, sofern richtig gebaut, deutlich unter 1kg und heißen nicht umsonst Parkjets oder Parkflyer.  Wichtig in diesem Fall ist nur, dass die Versicherung dies abdeckt, Du nach gültigem Recht (EU-Recht) fliegst und Du die Erlaubnis des Eigentümers hast. Also einfach mal vorher (!) hinfahren, klingeln und freundlich nachfragen. 


    Eine kleine Plakette mit Namen und Anschrift, so wie bei allen Großmodellen bisher, mache ich immer auch auf meine Modelle und spare mir die leidige Diskussionen, ob es denn jetzt rechtlich notwendig ist oder nicht oder ob es neue Gesetzte oder Vorschriften wie die UAS e-ID gibt. Diese habe ich natürlich seit 01.05.2021 an allem Modellen angebracht und auch noch einen QR-Code mit allen relvanten Kontaktdaten. Die Plakette bleibt zusätzlich trotzdem dran. Einfach machen, anstatt zu diskutieren. Behandelt eure Modelle einfach so, als seien sie groß, schwer und mit Verbrennungsmotor ausgestattet. Was hier gilt, beachtest Du soweit möglich und bist stets auf der sicheren Seite. Einen Kenntnisnachweis oder Drohnenführerschein, kurzum, alles was gratis oder für einen kleinen Obolus erhältlich ist, hilft im Diskussionsfall mit renitenten Anwohnern oder selbsternannten Blockwarten und Betonköpfen. Aber trotzdem immer höflich bleiben…


  • 4. Wie erreiche Du mich?

    Zunächst einmal mit dem "Kontaktformular" unten auf der Seite. 


    Über den "Premiumbereich" erhält Du weitere Möglichkeiten bis hin zum VideoCall „live aus der Werkstatt“, so dass ich Dir bei Problemen direkt über die Schulter schauen kann. Diese und ähnliche Möglichkeiten sind im Premiumbereich aufgelistet und kosten Dich außer dem Zugang gar nichts, solange es mich auch nichts kostet, ausser etwas Zeit am Abend oder am Wochenende. Ich bin aber auch bereit, vor Ort zu unterstützen, sofern es regional im Rahmen bleibt oder Projektgruppen zu leiten. Über die notwendigen Auslagen werden wir uns dann schon einig.


    Daneben biete ich auf meinem gleichnamigen YouTube Kanal  auch Videomaterial zu meinen Modellen an. Schau einfach mal rein oder informiere Dich über Neuigkeiten auf meiner Facebookseite. Vielleicht magst Du es auch besonders komfortabel und abonnierst den kostenlosen Newsletter, bequem und einfach direkt in Dein Postfach.


    Willst Du die Flugzeuge einmal live vor Ort erleben, so kannst Du natürlich auch jederzeit, am Besten aber mit vorheriger Terminabsprache, zu uns aufs Vereinsgelände kommen. Gäste sind immer willkommen und Du hast die Chance auf einen Probeflug oder entsprechende Fachgespräche. Hast Du bereits ein Modell? Dann bring es mit und wir kümmern uns vor Ort um das Setup oder überlegen, was man noch besser machen kann.

    Verbinde doch einfach Deinen nächsten Urlaub an der Nordseeküste mit einem Besuch bei uns.


Mein Hobby

  • 1. Warum Depron ?

    Echtes Depron* ist in Deutschland nahezu unbekannt. Genau wie bei „Tesafilm“ oder „Tempo“ alles an Klebeband oder Papiertaschentüchern in den selben Topf geworfen wird, sprechen viele Modellbauer von Depron, verwenden aber ganz andere Materialien mit völlig anderen Eigenschaften: Extron, Selitron, Polystyrol, Extrupor, Nomaplan usw. 

    Nur Depron ist aber Depron !


    Depron bietet interessante Eigenschaften, die es für mich zum Material der 1. Wahl machen, mindestens im Vergleich mit anderen geschäumten Stoffen, wenn nicht sogar im Vergleich zu Holz und Folie. Natürlich gibt es auch Nachteile, aber dies Alles will ich näher in den Fachbeiträgen beleuchten. 


    Hier sollten Dich vorab nur die wichtigsten Eigenschaften interessieren: Günstig, in manchen Baumärkten und natürlich online verfügbar, leicht aber dennoch stabil, biegbar, vielseitig klebbar, spachtelbar, schleifbar, lackierbar reparaturfreundlich, kein Spezialwerkzeug erforderlich und noch mehr.


    Habe ich Dich überzeugt, es einmal mit „Schaum“ zu versuchen. Dann lies schnell weiter…


  • 2. Warum PARK (-Jets)?

    Der klassisch Begriff aus dem Amerikanischen bezieht sich auf Modell mit einer Spannweite und/oder Länge von ca. 1 Meter. Also kofferraumtauglich und somit zum „immer-dabei-haben“. Durch ihre Maße und Eigenschaften lassen 

    sich Parkjets bereits auf einem normalen Sportplatz fliegen oder aber in Parks - daher der Name. 


    Meine Modelle bewegen sich aus gutem Grund ebenfalls, abhängig von den Proportionen des Original, um eine Spannweite von 80cm und der Länge von etwa 1 Meter. In dieser Größe lassen sich die Kosten für Motor und Komponenten niedrig halten und die Flugeigenschaften sind aufgrund des geringen Luftwiderstandes ideal. Baust Du kleiner, sieht man das Modell am Himmel nur schwer und die Flächenbelastung steigt, denn immerhin müssen die Komponenten in dem kleineren Flugzeug trotzdem untergebracht werden. Baust Du größer, steigt das Gewicht und der Luftwiderstand. Also brauchst Du größere, stärkere Antriebe. Wieder mehr Gewicht…Du ahnst was jetzt folgt.


  • 3. Warum Kampfjets?

    Durch meine Bundeswehrvergangenheit bei der Luftwaffe habe ich schon immer die Anziehung gespürt, die von Düsenjägern, oder bleiben wir beim Begriff „Kampfjets“, ausgeht. Kinofilme wie "Top Gun" oder "Iron Eagle" taten damals ihr Übriges. 


    Der Traum, selber ins Cockpit zu steigen blieb mir aufgrund einer Sehschwäche gesundheitlich verwehrt. Für den Modellflug reicht es und eine Brille brauche ich auch nicht. Dennoch ließ mich die Fliegerei nie so richtig los. 


    Kampfjets bieten jedoch einen anderen wesentlichen Vorteil, der für mich entscheidend ist: Die Bauart und Konstruktion vereint sämtliche positive Flugeigenschaften, die für mich ein Modellflugzeug ausmacht. Langsam oder sauschnell - ganz wie Du magst, ruhige Platzrunden oder 3D Kunstflugfiguren - es liegt an Dir, Start aus der Hand, Landung auf der Wiese oder dem Feldweg - es geht Überall, klein und kompakt - also passt immer noch eines ins Auto, egal wo es hin geht. Geht dann doch einmal etwas zu Bruch, habe ich immer eine Tube Kleber und Klebeband dabei und 5 Minuten später  (in denen ich gleich noch die Akkus wieder voll lade) geht es weiter.


    Zusammengefasst sind diese Jets derart optimiert, dass der Pilot mit seiner Ausrüstung und seinen Fähigkeiten der limitierende Faktor ist. 

    Nicht das Modell gibt zuerst auf !


Meine Motivation

  • 1. Warum betreibe ich diese Website?

    Aus eigener Erfahrung und durch Beobachtungen im Rahmen meiner Vereinstätigkeit scheinen vor allem Anfänger wenig bis gar kein Interesse am Modellbau zu haben. Die Einen scheuen von ihnen befürchtete Kosten, Andere trauen sich nicht die Fähigkeiten zu oder behaupten(!), zu wenig Zeit zu haben. 


    Mein Angebot richtet ich an alle drei Gruppen: Taschengeldfreundliche Modelle, die nicht die Haushaltkasse ruinieren, das Wissen und die Erfahrung, diese Modelle zu bauen und das auch noch in kürzester Zeit. Dafür sind meine Erfahrungen erprobt, optimiert und konzentriert auf dieser Website dargestellt. Durch den Premiumbereich kannst Du sogar noch schneller zum Erfolg kommen, da ich Dir wichtige Arbeiten, wie z.B. das Programmieren des Sender abnehme und alternative Bezugsquellen nenne und Baupläne oder sogar bebilderte Anleitung bereitstelle. Zusätzlich liefere ich auch Hintergrundwissen und versorge Dich mit Tipps und Tricks und stehe im Notfall auch persönlich beratend zur Seite. 


    Ich möchte auch Dich begeistern, nicht von der Stange zu kaufen, sondern das Hobby im wahrsten Sinne des Wortes zu erleben: Modellbau - das kommt von "bauen", also selber, mit der Hand und mit entsprechendem Werkzeug. Dabei darf es auch mal schmutzig werden.


    Genau dabei möchte ich Dir helfen. Ich zeige Dir dabei aber immer meinen Weg - dies ist weder der Einzige, der Beste und schon gar nicht der Richtige, also nimm mich nicht Haft, sollte doch einmal etwas schief gehen. Jeder von uns verfügt über andere Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten. Richtig und Falsch gibt es im Modellflug sowieso nicht. 


    Erfolg hat, was fliegt. 

    Einzig messbarer Masstab in meinen Augen ist, dass Du genauso viele Landungen wie Starts vorweisen kannst. 


  • 2. An wen richtet sich diese Seite?

    Genau an Dich! 


    Entweder bist Du zufällig auf meiner Website gelandet oder suchst gezielt nach Tipps und Tricks im Modellbau oder im Umgang mit Depron. Oder haben Dich die Bilder und Fotos der Google Bildersuche „hierhergelockt“? 

    In jedem Fall ist Deine Motivation der Modellbau und Dein Hobby Modellflug.


    Vielleicht bist Du auch jemand, der einen Dir völlig, bis dahin unbekannten Ansatz ausprobieren möchte. Der Umgang mit Depron hat seinen eigenen Reiz und der Bau von Jetflugzeugen ist eine eigenständige Disziplin und die zu erwartenden Flugeigenschaften eröffnen eine völlig neue Erfahrung. In jedem Fall wirst Du nicht enttäuscht sein.


    Oder aber Du bist jemand, der Spaß am Ausprobieren hat. Was kann dieser oder jener Motor, welches ist die beste Luftschraube, wie kann ich Servogeometrie zu meinem Vorteil nutzen und was passiert, wenn ich danach mein Expo auf Null programmiere. Dies alles lässt sich mit Depronjets schnell, unkompliziert und günstig testen und ausprobieren. Die gewonnen Erfahrungen werden Dich den Rest Deiner Modellfliegerkarriere begleiten.


    Wer auch immer Du bist und was Deine Motivation ist: Probiere es aus! Jetzt!


  • 3. Und an wen richtet sie sich nicht?

    Diese Seite richtet sich nicht an Leute, die bisher noch gar nichts mit dem Hobby zu tun hatten. Hier empfehle ich den Kontakt zu einem Verein oder zunächst den Kauf eines guten Modellflugsimulators in der aktuellsten Version.


    Ich setzte voraus, dass Du bereits ein Modellflugzeug in der Luft sicher steuern kannst und über die erforderliche Grundausstattung verfügst. Du solltest auch in jedem Fall eine spezielle Modellflugversicherung abgeschlossen haben. Eine Mitgliedschaft im Verein oder einem Dachverband ist jedoch nicht zwingend notwendig. Wenn Du zu diesem Thema spezielle Fragen hast, kannst Du gerne das Kontaktformular nutzen.


    Ich erkläre Dir nur wenige Begrifflichkeiten, dies jedoch immer zielgerichtet und konkret auf den Zweck bezogen, also kein Blablabla sondern Fakten. Ersteres gibt es zuhauf auf anderen Plattformen.


    Getreu dem Motto: Ich muss weder wissen, warum die Herdplatte heiß wird, noch wie es sich anfühlt oder wie lange es dauert bis Brandblasen abheilen. Es reicht, wenn meine Mutter sagte: „Finger Weg“- und Sie hatte Recht.


  • 4. Was unterscheidet mich?

    Zunächst einmal bin ich praktisch orientierter Modellbauer und Modellflieger, der schnell, solide Ergebnisse sehen will. 


    Ich bin kein Internetprofi, Grafikdesigner oder Schriftsteller und fast schon überfordert, alle rechtlichen Besonderheiten beim Betreiben dieser Internetseite zu beachten. 

    Für mich geht es um Ergebnisse und nicht um die optisch zwar hochwertig Darstellung eines Bauvorgangs, gepaart mit redaktionell überarbeitetem Text und Grafikelementen, sondern um Effizienz. Jede Minute in der Luft ist mir wertvoller als jede Minute in der Werkstatt. Das Modell soll in die Luft - alles Andere ist zweitrangig.


    Dennoch bemühe ich mich, das Ganze für Dich bestmöglich aufzubereiten und darzustellen.

    Die Fotos sind mit meiner Kamera oder dem Smartphone selber fotografiert und Text und Design der Webseite entsprechen meinen, mir selbst beigebrachten, Fähigkeiten. Sofern ich ausnahmsweise doch einmal fremde Textbausteine oder Bilder übernommen habe, ist dies mit Quellenangaben kenntlich gemacht. 99% entstammen aber meiner „Feder". 


    Wenn also einmal etwas klemmt oder Du kleinere Fehler entdeckst oder aber einen Tip hast, wie man etwas besser machen kann: Lass es mich wissen, aber nimm es mir nicht übel.


    Beim Lesen wirst Du schnell bemerken, dass ich mich immer versuche, kurz und knapp zu halten, also völlig anders als hier in den FAQ. Ich erzähle kein BlaBlaBla sondern nutze lieber Strichaufzählungen. Wo sinnvoll, erkläre ich die Absicht dahinter oder gebe konkrete Beispiele und Tipps - dennoch sind es ganz schön viele Buchstaben, die da zusammenkommen.


    Ich lege wenig Wert auf „politisch korrekte“ Äußerungen, denn wenn etwas Mist ist, dann darf es auch so von mir bezeichnet werden. Auch wenn Dir das mal zu direkt oder unhöflich vorkommt, das einzige was ich dabei immer garantiere ist: Es ist ehrlich. Darauf kannst Du mich festnageln. Ich spreche Dich nicht gender-korrekt mit Sternchen und Schrägstrich*/innen sondern spare mir die Buchstaben für eine leichtere Lesbarkeit des Textes. Ich vermittele Dir meine Erfahrung und meine Wissen, wohlwissend, das es andere und bessere Möglichkeiten gibt. Ich gebe Dir Tipps und Tricks und passend zu den Themen auch Produktempfehlungen, aber immer nur, wenn ich selber überzeugt bin und diese auch selber nutze - und nur dann.


  • 5. Kann Du das Projekt irgendwie unterstützen?

    In erster Linie geht es um ein kostenloses Angebot an Wissen und Erfahrung, um Dir beim Bau zu helfen. In zweiter Linie möchte ich das Hobby im Ganzen fördern, den Schwerpunkt jedoch auf den Modellbau richten und nicht dafür werben, diversen Herstellern, Firmen und Verkäufern die Kasse zu füllen.
 Jedoch habe ich auch Auslagen, sei es für den Betrieb dieser Homepage oder Ausgaben für die Digitalisierung und das Material. Und genau hier kommst Du ins Spiel.


    Um die Website und meine Angebote von www.depronjets.de auch zukünftig anzubieten, freue ich mich über jeden, der zu einer finanziellen Unterstützung bereit ist. Keine Riesensummen, nur soviel, wie Dir persönlich die Sache wert ist. Wenn Viele dann ein wenig geben, wird es zwar immer noch nicht reichen, meinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber es hilft. Und nur der Vollständigkeit halber: Jede Zuwendung wird im Rahmen meiner Steuererklärung erfasst und korrekt ausgewiesen. 


    Neben der zugegebenermaßen wichtigen finanziellen Unterstützung, kannst Du mir in vielfältiger Weise helfen und mich fördern.  Hier eine kleine Auswahl, die jedoch nicht abschließend ist. Vielleicht hast Du eigene, kreative Ideen.


    1. Kommentare und Feedback schreiben

    Ich bin an Deiner Meinung interessiert. Genauso an Deiner Erfahrung zu manchen Dingen.

    Und wenn Du Fragen hast, bitte frag mich! Hinweise auf Fehler, Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge sind ebenso gern gesehen - ich freuen mich über jede Nachricht. Ich beantworte in der Regel jeden Kommentar und jede Frage, auch wenn es manchmal ein wenig dauert.


    2. Erzähle Deinen Freunden, Verwandten und Bekannten, Vereinskollegen und anderen Modellpiloten von mir. 

    Schicke ihnen z.B. den Link zu meiner Website oder verweise auf meine Social Media Kanäle, die Du ganz unten findest. Alle sozialen Kanäle funktionieren nach einem bestimmten Algorithmus. Darüber gibt es ganze Bücher. Aber, was immer wichtig ist: Liken, Abonieren und Kommentieren. Denn vor allem dadurch kann ich meine Reichweite auf den Kanälen erhöhen. (Ab einer Abonnentenzahl von 100 bei Youtube, kann ich bspw. eine eigene URL generieren. Das würde sehr weiterhelfen.)


    3. Einkaufen über Partnerlinks

    Auf meiner Seiten wirst Du immer wieder über Links, die mit einem Stern * gekennzeichnet sind, stolpern. Das sind sogenannte Affiliate Links (Provisions Links, also Werbung). Wenn Du über einen solchen Link beispielsweise auf den Partnerseiten von Amazon* landest und dort etwas kaufst, dann erhalte ich dadurch eine kleine Provision (i.d.R. 1-3%). Für Dich hat das keinerlei Nachteile und selbstverständlich auch KEINE Auswirkungen auf den Kaufpreis.

    Aber Eines garantiere ich Dir hierbei: Niemals würde ich Dir etwas empfehlen, wenn ich es nicht selber besitzen und ausreichend getestet habe UND überzeugt davon bin - Hand drauf.


    4. Nutze den Shop

    Im Shop habe ich alle Artikel der Amazon Affiliate Links zusammengefasst und teile sie thematisch ein, so, dass Du auf einen Blick alles zentral verfügbar hast. Was sonst noch dazu kommt, oder ob ich gar Modelle zum Verkauf anbiete, ist derzeit offen. Aber Du kannst mich ja fragen, falls Du Interesse hast.


    5. Kooperationen

    Kooperationen gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen. Ich habe dabei aber klare Richtlinien und Vorstellungen und behalte mir vor, nicht passende Kooperationen abzulehnen. Kooperationen mit mir müssen fair, ehrlich und auf Augenhöhe erfolgen. Im Gegenzug garantiere ich bei eingegangenen Kooperationen, dass ich alles daran setzte, meinen Kooperationspartner vollkommen zufrieden zu stellen.


  • 6. Was musst Du sonst noch wissen?

    Kurze Antwort: Gar nichts. 


    Ich hab mich sowieso gewundert, dass Du bis hier durchgehalten hast :-). Wenn es Dir immer noch nicht reicht, und Du weitere Fragen hast, nutze doch das Kontaktformular oder schreibe eine Mail an: info@depronjets.de. 


    Jetzt aber ab in die Werkstatt!


Share by: