Fanprojekte

Fanprojekte

Hier entsteht eine Übersicht von Modellflugzeugen, die von Premiummitgliedern der Website gebaut und geflogen werden.

Die Fotos und Videos wurden mir von den Personen unentgeltlich zur Verfügung gestellt.


🇩🇪

Wolfgang M. (Oestrich-Winkel, Hessen)


Wolfgang erkundigte sich bei mir nach den Plänen für den Bau eines kostengünstigen und gut fliegenden Jetmodells in seinem Heimatverein mit der Jugendgruppe. Während wir uns darüber austauschten, bemerkten wir, dass ich vergessen hatte, den Schwerpunkt im Bauplan anzugeben. Wir diskutierten weiter über Details und das KF-Profil des Modells. 


Das Ergebnis seines fertig gebauten Exemplars ist beeindruckend. Da andere Konstrukteure in seinem Verein das Modell als "Ebene Platte" Profil bauen möchten, bietet sich hier eine direkte praktische Vergleichsmöglichkeit an. Wolfgang wird davon berichten.


Der Verein Aero-Club Oestrich-Winkel e.V. in dem Wolgang fliegt, liegt übrigends nördlich am Rhein, zwischen Wiesbaden und Rüdesheim, selbstverständlich mit schönem Blick auf den Fluss.


🇩🇪

Uli S. (Neuenkirchen, Hessen)


Uli interessierte sich für das Modell der F-22 Raptor. Erfahrungen im Bau mit Depron und ähnlichen Materialien waren vorhanden und so konnte es losgehen.

Im Gegensatz zum klassischen Baumaterial diskutierten wir über eine interessante Alternative, von der ich zwar schon gehört hatte, die ich aber noch nie in der Hand halten durfte. Die Rede ist von MagicBoard, einem Material, das Depron ähnelt, aber deutlich leichter und nahezu unzerstörbar ist. Das verspricht zumindest der Hersteller.

Um das zu überprüfen, baute Uli gleich einen Prototypen im Kleinstformat (Spannweite: 48cm(!), Leergewicht: 265Gramm), der voll flugtauglich ist und auch hier beweist, dass 2 Servos ausreichen, um ein Modellflugzeug zu steuern.

Uli meint, dass er als nächstes versuchen will, auch den Tornado etwas zu schrumpfen und in ähnlicher Weise zu testen. Ich bin sehr skeptisch und befürchte, dass das Modell dann instabil wird - aber ich lasse mich gerne überraschen. Wenn es einer schafft, dann Uli.


Uli fliegt beim MFC Riebelsdorf.


🇩🇪

Frank W. (Rülzheim, Pfalz)


Anhand des gebauten Eurofighters kannst Du die bayrischen Wurzeln von Frank erkennen, der als Fluglotse in Manching 1991 begonnen hatte. Jetzt ist er im Ruhestand, hat viel Zeit zum Rasenmähen und Basteln. 


Da ein normaler Flug für Frank zu langweilig wäre, hat er seinen Vereinskameraden Thomas G. gebeten, seine GoPro-Drohne mit auf den Flugplatz zu nehmen und das Ganze einmal aus der Luft zu filmen.


Ein völlig neuer Blickwinkel auf die Depronjets und der Grund, warum ich die beiden gebeten habe, mir das Filmmaterial für ein Videoprojekt (erscheint am 26.02.2024 auf Youtube) zur Verfügung zu stellen.

Prima - Well Done!


Frank fliegt übrigends beim Modellsportverein Rülzheim e.V.


🇨🇭

Marcel H. (Unterland, Schweiz) 


Marcel stammt aus der Schweiz und hat sich mit seinem Vorhaben, die F-14 zu bauen, ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Doch seine Planung und Vorbereitung lassen vermuten, dass er dieses auch erreichen wird. Soweit ich das beurteilen kann, scheint das Projekt einsatzbereit zu sein. 


Es ist geplant, für den allerersten Flug einen Startwagen einzusetzen. Ich bin sehr gespannt auf seinen Bericht über diesen wichtigen Meilenstein des Projekts. Marcel scheint definitiv jemand zu sein, der große Dinge bewegen kann und ich wünsche ihm viel Erfolg bei diesem spannenden Projekt!


Marcel ist Mitglied in der Modellfluggruppe Unterland (MG-UL).


🇩🇪

Andreas M. (Obersüßbach, Bayern)


Andreas ist ein Modellpilot, der sein Handwerk meisterhaft beherrscht. Im Jahr 2015 entdeckte er seine große Leidenschaft für Flugzeuge und seitdem hat sie ihn nicht mehr losgelassen. Mit großer Geduld und Hingabe baut er seine eigenen Modelle zusammen und lässt sie dann in der Luft zum Leben erwachen. 


Obwohl die F-18 nicht sein erstes Depron-Modell ist, handelt es sich um seinen ersten Depronjet.


Anfangs hatte Andreas Schwierigkeiten mit der Flugzeit sowie den von mir empfohlenen Bauteilen. Doch nachdem das Problem erfolgreich gelöst wurde, war dies genau der Moment, in dem mein Artikel über das Akkumanagement (im Downloadbereich des Premiumbereichs) geboren wurde. Denn wir wissen alle: Flugzeit wirkt sich exponentiell auf den Spass aus!


Andreas Heimatverein ist der Modellfliegerclub Moosburg e.V.


🇩🇪

Peter "Shorty" K. (Goch, NRW)


Wenn man wie "Shorty" noch alte Depronplatten rumliegen hat und nicht so recht weiß, was man damit anstellen soll, kommt einem ein Depronjet gerade recht. Aber müssen es gleich 3 sein? 


Peter ist ein begeisterter Modellflieger, der schon seit seiner Kindheit von dem Zauber des Fliegens fasziniert ist und dabei einen besonderen Fokus auf seinem Lieblingsflugzeug, den Eurofighter, legt. Peter hat sogar verschiedene Ausführungen davon gebaut. 


Das rote Modell sticht besonders durch seine 300 LED's hervor, die es auch bei Nacht gut sichtbar machen. Beim blauen Jet hat Peter sogar angelenkte Canards eingebaut, was zu einer ausgezeichneten Flugeigenschaft führt. Es ist offensichtlich, dass Peters Leidenschaft für das Fliegen in jedem Detail seiner Modelle steckt und er damit andere begeistert! Ach ja: Laut Peter fliegen die Eurofighter ausgezeichnet.


Peter ist Vereinskamerad beim FMSV Kleinenbroich.


Für weitere Fan-Projekte bitte ich um etwas Geduld, da ich noch mit einigen Mitgliedern absprechen muss, was ich veröffentlichen darf, ob Namen genannt werden dürfen, Links gesetzt werden dürfen oder ob ich Bereiche auf den Fotos schwärzen muss.

Das soll alles seine Ordnung haben...

Wenn Du auch Ruhm und Ehre einfahren möchtest und Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen willst, lass mir doch Fotos oder Videos Deiner Projekte zukommen. Wir besprechen dann, was wir damit machen...

(Und natürlich darfst Du jederzeit auch wieder die Löschung oder Änderung beantragen, ist doch Ehrensache)

Share by: