Bauberichte

Bauberichte

F/A-18

Hornet

F/A-18 Symbolbild

Schwierigkeit: Beginner

Ein Kampfjet in Profil- Bauweise und gesteuert nur über Tailerons. Genau das richtige für den Einstieg.


Direkt zum Beitrag...


 SU-30

Flanker

SU35 als Symbolbild für SU-30 Platzhalter

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Der Prototyp eines russischen Kampfjets. Wendigkeit gepaart mit Geschwindigkeit - ein Klassiker.


Direkt zum Beitrag...

F-14D

Tomcat

SU35 als Symbolbild für SU-30 Platzhalter

Schwierigkeit: Experte

Die F-14 Tomcat wurde durch den Kinofilm TopGun berühmt. Erkennungzeichen sind die schwenkbaren Tragflächen.


Direkt zum Beitrag...


EF-2000 Eurofighter

EF2000 Symbolbild

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Eine Experimentier-plattform zum Erlernen der Grundzüge der Canard-Steuerung (Vorflügel).



Direkt zum Beitrag...

PA-200 Tornado

Schwierigkeit: Experte

Der Tornado ist das Arbeitspferd der deutschen Luftwaffe. Er wurde für den kalten Krieg konzipiert, gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen, oder doch?


Direkt zum Beitrag...

F-22

Raptor

Schwierigkeit: Experte

Die F-22 verfügt über eine 2D-Schubvektorsteuerung und ermöglicht bis dato unbekannte Flugfiguren. Das teuerste Flugzeug der Welt.


Direkt zum Beitrag...

MiG-29 "Fulcrum"

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Eine MiG ist eine MiG - diesmal mit Heckpusher. 40% des Auftriebs sollen durch den Rumpf erzeugt werden - geht das?


Direkt zum Beitrag...

F/A-18 XXL

"Maverick"

Schwierigkeit: Fortgeschritten

Der Star aus TopGun II. Diesmal in XXL, damit die ganzen Upgrades auch noch Platz haben.


Direkt zum Beitrag...




Disclaimer, nicht damit mir hinterher einer komisch kommt:


Die meisten meiner Baupläne sind komplette Eigenentwicklungen, die auf Grundrissen (Blaupausen) basieren. Die grundlegende Technik habe ich Dir im Baubericht der F-18 oder SU-30SM beschrieben.

Einen anderen Teil der Baupläne wurde anhand von bestehenden Plänen gekreuzt, d.h. das Beste aus mehren Welten verheiratet. Die original Pläne wurden abgeändert und modifiziert oder nur in Teilen verwendet. So ist mir die grundlegende Technik zum Bau einer Kabinenhaube auch nicht über Nacht einfallen, sondern basiert auf anderen Konstrukteuren. Wohlgemerkt die Idee, nicht das exakte Bauteil. Andere Elemente wiederum sind Negativ-Vorbilder, also die Erfahrung, es genau so nicht zu tun - auch eine Art von Copyright.

Ein äußerst kleiner Teil meiner Baupläne basiert jedoch auf bereits vorhandenen Bauplänen. Diese sind jedoch derart modifiziert, neu konzipiert und zusammengestellt und an meine Erfordernisse und Erfahrungen angepasst, dass ich es als eigenständige Neuentwicklung ansehe. Ein Dieselauto hat nun einmal immer die gleichen Komponenten und VW, Audi und Skoda unterscheiden sich nun einmal nicht grundlegend. Und eine Mig-29 sieht nun einmal aus wie eine Mig-29 und material- und konstruktionsbedingt gibt es nicht allzu viele Bautechniken. Wer hier jedoch Ansprüche anmelden möchte, darf mich gerne kontaktieren.

Was jedoch, wenn überhaupt, einzigartig ist, sind die Proportionen und technischen Details.
Jedes Modell wurde in Punkto Länge, Spannweite, bzw. deren Verhältnis, der Position und Größe der Ruderflächen, dem Schwerpunkt und vielen anderen Parametern angepasst. Alles wurde getestet, modifiziert, wieder getestet usw. Die verschiedenen Evolutionsstufen erkennst Du an der Versionsnummer des Bauplanes, denn dieser ist im Premiumbereich immer in der aktuellsten Version zum Download verfügbar.

Ich vergleiche das Ganze immer mit einer wissenschaftlichen Doktorarbeit. Neues wird darin nicht erfunden, sondern nur thematisch komprimiert und auf den Punkt gebracht. Im Gegensatz zu manchen Politikern benenne ich aber meine Quellen und Vorlagen.


  • Jetzt aber los
Share by: