F/A-18 "Hornet"

F/A-18 Hornet "Blue Angels"

Anspruch:          ★☆☆       

Zeitaufwand:      ★☆☆

Kosten:               ★☆☆         

Flugerfahrung:   ★☆☆

Technische (Modell-)daten

Kat:                   Profilbauweise

Spannweite:      78 cm

Länge:               98 cm

Gewicht (leer):   470g (lackiert)

Steuereung:       nur Taileron (2 Servos)

Motor:                Mittelmotor (2200kv)

LiPo:                  3S 1000mAh (30C)



Kurztext F/A-18

Die F/A-18 Hornet ist das modernste Jagd- und Kampfflugzeug der US Navy.

Der Erstflug des Modells erfolgte am 18. November 1978 und am 7. Januar 1983 wurde die erste F/A-18 in Dienst gestellt. Die Flugeigenschaften sind durch Weiterentwicklungen und Verbesserung der Avionik inzwischen derart legendär, dass die E-Variante die sog. „Super Hornet“ die betagten trägergestützten F-14 Kampfflugzeuge komplett ersetzt hat. Sogar die Kunstflug-staffel der US Navy, die „Blue Angels“ setzten auf dieses manövrierfähige und antriebsstarke Muster.

Inzwischen überlegt auch die Bundeswehr, einige Exemplare als Ersatz für den betagten PA-200 Tornado zu beschaffen.

Depron-Profil-F-18-beim-Handstart-in-die-Luft
von F/A-18 21 Juli, 2021
Alles ist fertig. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Zeit für den Zweitflug, welcher die Einstellung und Notfall-Emergency-Verfahren beinhaltet. Ich verrate Dir meine Impressionen meines Modells und gebe Dir Tipps und Tricks, auf was Du achten solltest.
Fast fertig lackierte F-18. Die erste Schicht nennt sich Einnebeln.
von F/A-18 16 Juli, 2021
Dein Modell ist bereit für den Farbauftrag. Ob realitätsgetreu oder eine originalgetreue Sonderlackierung oder gar ein eigenes Design - LEG EINFACH LOS. Hier soll es die Lackierung der "Blue Angels“ Kunstflugstaffel der US Navy werden. Dafür reichen zwei Farben: Blau und Gelb.
Auftrag des Parkettlack auf die F-18 mit einem Pinsel und Schwamm
von F/A-18 30 Juni, 2021
Die F-18 hat ihren Erstflug bereits überstanden, ist aber weder stabilisiert, gehärtet oder geschützt. Die Oberfläche ist weich und Dellen, Kratzer und Schmutz hinterlassen deutliche Spuren. Daher kommt jetzt die WUNDERWAFFE ins Spiel: Parkettlack, gemischt mit Talkum. Eine andere Begriff ist Minwax.
Erstflug der F/A-18 im unlackierten Zustand, also depron-natur
von F/A-18 25 Juni, 2021
Es mag Dir ungewöhnlich vorkommen, jetzt bereits den Erstflug zu unternehmen, aber bei mir müssen sich die Modelle ihre Lackierung erst VERDIENEN. Sollte etwas kaputt gehen oder sollten Anpassungen oder Modifikationen notwendig werden, kann dies im Rohbau einfacher korrigiert werden, als später am fertig lackierten Modell.
Spektrum NX8 Sender mit programmiertem Modellspeicher des F-18 Modellfugzeugs
von F/A-18 23 Juni, 2021
Im vorherigen Schritt hast Du bereits sichergestellt, dass Deine Servos mit dem RICHTIGEN Setup angesteuert werden und die Richtung der Ausschläge stimmt. Jetzt musst Du nur noch Deinen Sender programmieren. Ich gebe Dir hier ein Basissetup, UNABHÄNGIG vom verwendeteten Sender, bzw. Hersteller und in vielen Punkten auch für andere Modellpiloten von Interesse.
Einstellen des Schwerpunktes duch Zugabe von Bleigewichten am Bug
von F/A-18 21 Juni, 2021
Das Modell ist beinahe FLUGFERTIG. Es folgen noch ein paar Restarbeiten, die sich aber schnell erledigen lassen. Dazu gehören das Einkleben der Seitenleitwerke aus Depron und das Verschließen der Triebwerksschächte. Zusätzlich muss der Schwerpunkt, notfalls durch die Zugabe von Bleigewichten (also Ballast) eingestellt werden.
Leitwerke und Tailerons in der Depronjets F/A-18
von F/A-18 15 Juni, 2021
In diesem Bauabschnitt geht es um den Einbau der Servos, die Ruder und die Ruderflächenanlenkung. Im Gegensatz zum Motor kannst Du hier nachträglich nicht allzu viel ausgleichen und korrigieren, also mach es VON ANFANG AN richtig. Wichtigstes Merkmal sind rechte Winkel und Symmetrie - also wenn schon schief, dann beidseitig.
Einbau von Motor und Elektronikkomponenten in die Depronjets F/A-18
von F/A-18 11 Juni, 2021
Die Flugzeugzelle ist FAST FERTIG. Als nächstes kümmerst Du Dich um den Einbau des Motors. Dieser wird zunächst auf einen Träger aus Sperrholz geschraubt und dieser dann widerum mit dem Flugzeug verklebt. Zusätzlich kannst Du durch den noch offenen Boden die Elektronik verbauen. AUF GEHT´S.
Tragflaechen Bau und Stabilisierung der Flaechenholme
von F/A-18 04 Juni, 2021
Deine Depronteile sind ausgeschnitten und die optionalen "Panel-Lines" hast Du eingezeichnet. SEHR GUT. Der nächste Schritt ist das Stabilisieren der Schwachpunkte und der Aufbau des Jet, wofür Du eine einfache Holzleiste verwenden kannst, denn das Gesamtgewicht wird geschätzt UNTER 500g liegen. Dafür wäre Kohlefaser zu teuer.
Bauplan F-18 fertig geklebt mit Hilfslinien zum Uebertrag auf Depron
von F/A-18 09 Mai, 2021
Der BAUPLAN liegt nun vor Dir und entspricht in den Maßen EXAKT Deinem späteren Modell. Du hast nun einen guten Überblick und musst diesen nur mit Hilfslinien markieren und, sofern Du magst, Modifikationen einzeichnen. In meinem Fall habe ich, bis auf die bereits vorgenommene Stauchung um 10%, alles so belassen.
Bauplan RC F-18 Modellflugzeug mit Markierungen zum Selberbauen aus Depron
von F/A-18 25 Apr., 2021
Jetzt geht es an die Erstellung des Bauplanes. Ohne diesen wird es Dir nicht gelingen, die Proportionen des großen Vorbildes REALISTISCH einzufangen. Selbstverständlich sind diese in allen Preisklassen auch käuflich erhältlich, dies widerspricht aber meiner Philosophie und das GESPARTE GELD investierst Du besser in hochwertige Komponenten.
F-18 Depronjet in Profilbauweise-Cover-Blaupause und Bauplan
von F/A-18 23 Apr., 2021
Für den ANFANG empfehle ich Dir ein Depronjet in Profilbauweise. Die F/A-18 eignet sich aufgrund ihres Verhältnis Länge zu Spannweite für dieses Projekt BESONDERS GUT. Das Ergebnis ist ein Flugbild WIE AUF SCHIENEN und durch die Vorflügelflächen verfügt das Modell, trotz des einfachen Tragflächenprofils, über einen ENORMEN aerodynamischen Auftrieb.
F-18 im Blue Angels Design
Share by: