F-14D "Tomcat"

F-14D Tomcat "Jolly Rogers"

Anspruch:          ★★★      

Zeitaufwand:      ★★

Kosten:               ★★☆         

Flugerfahrung:   ★★

Technische (Modell-)daten

Kat:                    Semi-Scale

Spannweite:       95 cm/ 60cm (geschwenkt)

Länge:               105 cm

Gewicht (leer):   680g (Rohbau)

     810g (lackiert)

Steuereung:       Tailerons, Schwenkflügel (4 Servos)

Motor:                 Mittelmotor (2050kv)

LiPo:                   3S 1000mAh (30C)


Kurztext F-14

Die F-14 ist ein zweisitziges, mit Schwenkflügeln ausgestattetes Überschall-Kampfflugzeug und beeindruckt durch die Fähigkeit, ein großes Waffenarsenal mitführen zu können.
Das Alleinstellungsmerkmal der variablen Flügelgeometrie erlaubt nicht nur eine platzsparende Organisation an Bord der Flugzeugträger, sondern ermöglicht auch die enorme Höchstgeschwindigkeit von Mach 2+ sowie die notwendige Manövrierfähigkeit im Luftkampf.
Die bereits 2006 ausgemusterte F-14 Tomcat zählte 32 Jahre lang zu den leistungsstärksten Kampfflugzeugen der US Navy. Sie war als Nachfolgerin der F-4 Phantom eingeführt und als trägergestützter Abfangjäger konzipiert. Später wurden die Einsatzszenarien auch um Aufklärung und Bombeneinsätze erweitert.
Berühmt wurde das Flugzeug nicht nur wegen seiner erstaunlichen Aussehens und seiner Größe, sondern auch durch Filme wie „Top Gun“, „Der letzte Countdown“ oder „Einsame Entscheidung“.
Heue befinden sich nur noch wenige Flugzeuge im Dienst, interessanterweise geflogen von der Luftwaffe der Islamischen Republik Iran, welche 79 Maschinen bereits Anfang der 80er erworben hatte. Exportembargo und nicht mehr produzierte Ersatzteile lassen es nur eine Frage der Zeit werden, bis dieses wunderschöne Flugzeug ganz vom Himmel verschwindet.

F-14D aus Depron fertig beim Start aus der Hand auf dem Vereinsflugplatz
von F-14D 04 Dez., 2021
Ganz zum Schluss folgen nun noch mehrere Testflüge um das Modell auf HERZ und NIEREN zu prüfe. Sieh Dir hierzu auch das VIDEO auf meinem Youtube-Kanal an.
F-14D im lackierten Zustand mit Schwenkfluegeln.
von F-14D 28 Nov., 2021
Die Lackierung der F-14 mit Pinsel und Sprühdose ist ein HERAUSFORDERUNG, denn es darf keine Farbe oder Lack in die Mechanik der Schwenkflügel laufen.
F-14 im Ueberflug vor der Sonne.
von F-14D 21 Nov., 2021
An einem Samstagmorgen erfolgte der Erstflug. Um es vorwegzunehmen: Ein voller Erfolg, wenn auch mit ANFÄNGLICHEN Schwierigkeiten! Die Schwenkflügelmechanik arbeit sauber, präzise und zuverlässig.
Fertige F-14 mit Panelelines und bereit zum Erstflug.
von F-14D 13 Nov., 2021
Zum Schluss folgen kleinere Restarbeiten, um das Modell fertigzustellen. Beachte aber die DETAILS.
Schwenkfluegelmechanik der F-14, unterstuetzt durch einen alten CD Rohling als Gleitlager.
von F-14D 04 Nov., 2021
Die Schwenkflügel sind das HIGHLIGHT, gleichzeitig der Schwachpunkt des gesamten Flugzeuges. Meine Idee und Konstruktion ist sicherlich nicht die Beste, aber: Sie funktioniert. Alles Andere zählt nicht.
Fertig verheiratete Bug- und Rumpsektion der F-14
von F-14D 29 Okt., 2021
Als nächstes ist die RUMPFPLATTE dran. Sie dient zur Aufname der Schwenkflügelmechanik. Zum Schluss werden der Motor und die elektronischen Komponenten verbaut.
Fertige Bugsektion, Nase und Cockpit der F-14 als ein Bauteil
von F-14D 25 Okt., 2021
Zunächst müssen die Baupläne erstellt und das Depron zugeschnitten werden. Wie immer also. Um Warmzuwerden empfehle ich Dir, mit der Bug- und Cockpitsektion anzufangen.
F-14 Profilbild als technische Blaupause vor blauem Hintergrund
von F-14D 09 Okt., 2021
Ich spür die Gier, die Gier, nach Tempo in mir“. Den Spruch kennt vermutlich jeder, der auch nur einmal im Leben den Film „TOPGUN“ gesehen hat. Damit ist auch klar, dass nicht 3D Kunstflug im Vordergrund steht, sondern Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit. Diese wird durch die im Schnellflug eingeschwenkten Tragflächen erreicht, welche DAS Erkennunsmerkmal der Tomcat sind.
Share by: