F/A-18E XXL "Maverick"

F/A-18E XXL "Maverick"

Anspruch:          ★★      

Zeitaufwand:      ★★

Kosten:               ★★★       

Flugerfahrung:   ★☆☆

Technische (Modell-)daten

Kat:                   Semi-Profilbauweise

Spannweite:      1300 Millimeter

Länge:               1550 Millimeter

Gewicht:            1080 Gramm (unlackiert),

                          1500 Gramm (Abfluggewicht)

Steuereung:       Tailerons, Querruder (4 Servos)

Motor:                 Mittelmotor (1350-1400kv)

LiPo:                   4S 2200mAh (40C)

Kurztext

Die Boeing F/A-18E/F „Super Hornet“ ist ein zweistrahliges, trägergestütztes Mehrzweckkampfflugzeug das primär von der U.S. Navy eingesetzt wird, nachdem nun auch die F/A-18C aus dem aktiven Dienst ausgemustert wurde. Damit obliegt allein der F/A-18E Super Hornet zusammen mit der zweisitzigen F/A-18F und der E/A-18G Growler für elektronische Kriegsführung, der Schutz der Flotte. Eine für Alles.


Zum Vorgänger, der F/A-18 „Hornet“ handelt es sich trotz der Ähnlichkeiten, um eine umfassende Neuentwicklung. Die Flugzeugzelle der Super Hornet ist wesentlich größer als die der Hornet. So sind die Tragflächen 25% größer, die Triebwerke liefern 35% mehr Schub und die interne Treibstoffkapazität wurde um 33% erhöht. Besondere Erkennungsmerkmale der Super Hornet sind die rautenförmige Lufteinlässe und die größeren Strakes. Das Modell wird neben den USA auch in Australien und Kuwait geflogen, und der Kauf wird von Kanada und Indien verhandelt. Andere Interessenten wie Finnland, die Schweiz und Deutschland entschieden sich für die F-35 und stellten die Verhandlungen ein. Ob das Modell nun das Beste der Besten ist und ob es ein sinnvoller Schachzug ist, dass die U.S.Navy sich allein und ausschließlich auf diesen Typ verlässt, lasse ich mal dahingestellt.


Fakt ist aber, dass Modell macht eine gute Figur und gerade in der einsitzige Variante ist sie eines meiner absoluten Lieblingsflugzeuge. An den Kultstatus der inzwischen ausgemusterten F-14, die Ikone der 80er Jahre, kommt sie zwar nicht heran, aber immerhin ist sie ein würdiger Nachfolger. Der Kinofilm TopGun „Maverick" macht dieses Flugzeug nun noch bekannter, als es eh schon ist.


Die fertige F/A-18 in der Sonne auf meiner Terasse
26 März, 2023
Wenn das das Ende der Geschichte wäre, wäre ich etwas enttäuscht. Irgendwie juckt es doch in den Fingern, das „eine oder andere“ auszuprobieren, zu verändern und zu ergänzen. Genau dieses „Kribbeln und Jucken“ ist es, was nur echte Depronpiloten spüren und schätzen. Es ist das, was dieses Hobby so einzigartig macht.
F-18 im Vorbeiflug vor wunderschöner Winterwetterkulisse mit Schnee.
19 März, 2023
Der Erstflug nach der kompletten Lackierung und den Decals ist immer etwas besonderes. Wenn Dir Fehler unterlaufen sind, dass kann Dein Modell binnen Sekunden zerstört sein - und das mit der ganzen Arbeit, die Du hineingesteckt hast.
Cockpit mit Decals und lackierter Pilotenfigur
18 März, 2023
Die Lackierung und auch die Dekorationen orientieren sich am Original aus dem gleichnamigen Top-Gun Kinofilm. Aber Du kannst Deiner Fantasie auch freien Lauf lassen und jedes beliebige Farbschema in Angriff nehmen. Die F-18 Super Hornet macht immer eine gute Figur.
F18 Modell auf der Wiese vor dem Erstflug
12 März, 2023
Vor dem Erstflug musst Du noch die Steuerung programmieren. Wie immer fliegt das Modell mit Tailerons und zuschaltbarer 4+4 Steuerung, aber Du kannst auch mit einem 3 Kanalsender ohne technischen Schnickschnack zu Deiner Premiere antreten....
Die Oberseite der F/A-18E XXL
12 März, 2023
Was noch fehlt, sind ein paar „dekorative“ Details. Nichts, was nicht an einem oder zwei Bastelabenden möglich wäre, oder? Schwerpunkt sind die symmetrisch ausgerichteten Seitenleitwerke und der Cockpitbereich mit der abnehmbare Kabinenhaube.
Die Rumpfplatte der F-18 von unten
11 März, 2023
Beginne mit der Rumpfunterseite und zwar komplett von A-Z. Die Oberseite danach ist nur noch „Deko“. Aufgrund der Größe und der zunächst noch komplett flachen Oberseite der Rumpfplatte lässt sich diese perfekt am Tisch bearbeiten. Selbst Bauschritte, die eigentlich unter Finish einzuordnen wären, werden bereits jetzt zum größten Teil abgearbeitet, also Schleifen, Spachtel und wenn Du magst, sogar Parkettlack.
Der fertig ausgeschnittene Bauplan der F-18
11 März, 2023
Solange der Basteltisch noch leer und Dein Arbeitsbereich noch aufgeräumt und sauber ist, solltest Du den Bauplan erstellen und die Komponenten sortieren, vorbereiten, überprüfen und einstellen. Damit kannst Dich später auf den Bau konzentrieren, da alles andere bereits fertig bereitliegt und nur noch eingebaut oder eingeklebt werden muss.
Die F-18 im Kofferaum meines Familienautof, ein Golf 7 Kombi.
10 März, 2023
Die Größe des Modells wurde diesmal von meinem Kofferaum vorgegeben. Alle Versuche mit abnehmbaren Tragflächen scheiterten, sofern man die 3D Flugfähigkeit beibehalten möchte. Nächste Mal kaufe ich vorher ein neues Auto. Hier erfährst Du alles zur Konfiguration und der Motorisierung.
F/A -18 XXL Maverick Eintrittskarte für das Kino
09 März, 2023
Bereits im Frühsommer, war klar, welches Flugzeug ich als nächstes konstruieren und bauen würde. Am Abend des 25.04.2022 hatte der Film „Top Gun: MAVERICK“ Vorab-Premiere und ich hatte mir schon weit vorher eine Eintrittskarte reserviert und jonglierte gerade noch pünktlich die kinonotwendigen Utensilien in Form von Cola und Popcorn zu meinem Sitzplatz.
Share by: