PA-200 "Tornado 2.0"

PA-200 Tornado 2.0

"The next Generation"

Anspruch:          ★★      

Zeitaufwand:      ★★

Kosten:               ★★☆         

Flugerfahrung:   ★★

Cover der Zeitschrift Flugmodell


Technische (Modell-)daten

Kat:                   Vollrumpf

Spannweite:      95 cm /65cm (eingeschwenkt)

Länge:               105 cm

Gewicht (leer):   950g (lackiert)

Steuereung:       Tailerons, Seite, Schwenkflügel (5 Servos)

Motor:                 Heckmotor (2200kv)

LiPo:                   3S 1300 Ah (40C+)




Kurztext

1976 wurde der Tornado zuerst der Öffentlichkeit vorgestellt, damals noch unter der Bezeichnung NKF (Neues Kampfflugzeug), später dann umbenannt in MRCA (Multi Role Combat Aircraft oder Mehrzweckkampfflugzeug), dann Panavia und schließlich Tornado.

Das Flugzeug ist ein zweimotoriger, zweisitziger, allwetterfähiger Jagdbomber mit Schwenkflügeltechnik, der für den Tiefflug optimiert wurde. Er misst 16,5 Meter in der Länge und 13,5 Meter Spannweite über die Flügel. Die Besatzung besteht aus einem Piloten und einem Waffensystemoffizier. Neben Luftabwehrraketen zum Selbstschutz gibt es eine Vielzahl von Bewaffnungsoptionen, bis hin zu der höchstumstritten Option, sogar taktische Atomwaffen zu nutzen.

Bei 14 Tonnen Leergewicht kann das Flugzeug auch mit einem Gesamtgewicht von mehr als 28 Tonnen noch abheben, also große Mengen an Munition und Treibstoff mitführen.

Der Tornado hatte von seinen Konstrukteuren Schwenkflügel verpaßt bekommen, damit er die entgegengesetzten flugtechnischen Bedingungen Überschallflug und Kurzstartfähigkeit vereinen konnte. Die im Bereich zwischen 25-67 Grad Pfeilung, fast stufenlos verstellbaren Flügel, erlauben nahezu jede Art von Flugzustand in jeder Höhe zwischen 60 und 12 000 Metern.
1981 wurde der Tornado in die Bundeswehr eingeführt, die unterschiedlich nach Einsatzzweck konfiguriert waren. Neben dem Basismuster zum Angriff (IDS) existieren noch Spezialkonfigurationen zur elektronischen Kampfführung (ECR) und zur Aufklärung (RECCE). Während England bereits alles Tornados ausgemustert hat, wird die Luftwaffe 85 Stück noch bis voraussichtlich mindestens 2030 betreiben. Als Folgelösung ist aktuell (Juni 2022) die F-35 vorgesehen.


Tornado als Kanaltrailer

Für dieses spezielle Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin "FlugModell" ein Bericht entstanden, den ich um den Basisbauplan ergänzt habe. Diesen bekommst Du als Download kostenlos auf der Verlagswebsite.
Als Premiummitglied stelle ich Dir neben dem kompletten Baubericht mit allen Details auch das Setup zur Programmierung der Schwenkflügel zur Verfügung. Ebenso findest Du im Premiumbereich den aktualisierten Bauplan (in der jeweiligen überarbeiteten Version), die Hoheitsabzeichen, Decals und Dekors und auch die Setup-Datei für Deinen Sender, zumindest wenn Du eine Spektrumanlage benutzt.


Panavia Tornado mit fertiger Kabinenhaube und zwei Pilotenfiguren.
03 Juni, 2022
Nach mehr als einer ECHTEN FLUGSTUNDE (also so etwa 20 Flügen) weiß ich, warum der Tornado gerade noch so zur 4. Generation der Kampfflugzeuge gezählt wird. ICH VERRATE ES DIR.
Tornado mit eingeschwenkten Tragflaechen im schnellen Vorbeiflug
02 Juni, 2022
Der Tornado wird auf Herz und Nieren getestet. Die Ergebnisse vom Erst- als auch von den weiteren Testflügen fasse ich für Dich thematisch sortiert zusammen. Die Schwenkflügel und deren Setup sind das ZENTRALE ELEMENT und entscheiden über Erfolg oder Mißerfolg.
Tornado im Duett mit der Originalversion von Olaf.
01 Juni, 2022
Nachdem der Tornado seinen Erstflug bestanden hat, kann es an die Dekoration gehen. Je nach eigenem Anspruch und Aufwand kann man in diese Phase DEUTLICH mehr Zeit investieren, als während des Bau des gesamten, flugfähigen Modells.
Tornado mit Panellines kurz vor dem Erstflug
31 Mai, 2022
Der Bau und die Konstruktion des Tornados sind EINZIGARTIG. Zum Einen wirst Du auf dem Markt momentan kein Fertigmodell dieses Typs kaufen können und meine Konstruktion weicht deutlich von den bestehenden Bauplänen von Olaf und Craig ab. Daher bekam er auch den Namenszusatz „2.0 - The Next Generation“.
Erstellung des Bauplan mit dem Zeichenprogramm Inkscape
30 Mai, 2022
Der Tornado vereint ein paar aerodynamische BESONDERHEITEN und ist mit keinem meiner bisherigen Jets vergleichbar. Sogar der Bau erfordert eine andere Herangehensweise. Anstatt einer zentralen Rumpfplatte mit Aufbauten ober- und unterhalb, ist dies eher ein FLIEGENDER SCHUHKARTON: Quadratisch, praktisch, innen hohl und mit nur wenigen Rundungen.
Patrick im bzw. am Cockpit (Wehrdienst bei der Bundeswehr 1999)
29 Mai, 2022
Der Grundstein für dieses Modellflugzeug wurde bereits während meiner Wehrdienstzeit bei der Bundeswehr gelegt. So durfte ich schon mal in beiden Cockpits des "Klappdrachen" probesitzen oder mich während einer laufenden Übung auf den Tragflächen sonnen (Ja, früher hat man das noch nicht so eng gesehen).
Share by: