EF-2000 "Eurofighter"

Eurofighter EF-2000 "Red Baron 4.0"

Anspruch:          ★★      

Zeitaufwand:      ★★

Kosten:               ★☆☆         

Flugerfahrung:   ★☆☆


Technische (Modell-)daten

Kat:                    Profilbauweise

Spannweite:       80 cm

Länge:               105 cm

Gewicht (leer):   600g (lackiert)

Steuereung:       Delta, Canards u. Seitenruder (5 Servos)

Motor:                 Mittelmotor (2200kv)

LiPo:                   3S 1000-2200mAh (40C)



Kurztext EF-2000

Der Eurofighter "Typhoon" ist das derzeit modernste und leistungsfähigste in Produktion befindliche Kampfflugzeug des Westens. Die F/A-18E/F Super Hornet hat weder die Schubkraft und das günstige  Gewichtsverhältnis, noch die Flügelfläche des Typhoon und auch das Radar des Eurofighter ist weit fortschrittlicher als das der F-18. Nur die F-22/F-35 und SU 37 drohen ihm in Zukunft den Rang abzulaufen.
Wesentliches Merkmal (auch aus Sicht eines Depronjet-Konstrukteurs) ist die aerodynamische Instabilität - ein Merkmal, von dem ich mir schon einmal gute Voraussetzungen für extremsten Kunstflug versprach. Die zweite Auffälligkeit ist die Delta-Canard-Konfiguration, also die Steuerung mit Vorflügeln. Sie unterstützen die Flugbewegungen, erzeugen in Kombination weniger Luftwiderstand und können, richtig programmiert, eine Schubvektorsteuerung ersetzten. So zumindest die Theorie.


Für dieses spezielle Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin "FlugModell" ein besonderes Highlight entstanden, da diese exklusiv berichten und meinen Artikel drucken. Zusätzlich bekommst Du dort ebenfalls den kostenlosen Downloadplan.
Als Premiummitglied stelle ich Dir diesen natürlich auch im Premiumbereich zur Verfügung. Zusätzlich habe ich (wie immer) die Hoheitsabzeichen, Decals und Dekors hinterlegt, die Setup-Datei für Deinen Sender (zumindest wenn Du eine Spektrumanlage, wie meine NX8 benutzt) und auch die Pilotenfigur steht als Grafik zum Download bereit.

Teaser gefällig ?

EF-2000 mit angestellten Canards
von EF-2000 26 März, 2022
Nur weil der Bau und der Erst- bzw. Testflug abgeschlossen ist und "die Kiste" fliegt, ist es für ein Depronjet NOCH LANGE NICHT vorbei. Ständig gibt es etwas zu optimieren und ständig bieten sich neue Möglichkeiten oder Ideen, etwas zu VERBESSERN.
Patrick mit dem Eurofighter in der Hand vor dem Flug
von EF-2000 06 Feb., 2022
Der Eurofighter ist fertig. LEIDER ist im WINTER das Wetter nicht immer optimal, schon gar nicht, um Alles auf Video festzuhalten. Ein kleiner Teaser und Fotos sind aber dennoch drin...
Eurofighter im lackierten Zustand haengt am Zaunnetz. Zur Sicherheit, damit niemand drauftritt.
von EF-2000 03 Feb., 2022
Obwohl das Modell flog und sich die Lackierung verdient hat, überkam mich noch eine Idee, die ich UNBEDINGT umsetzten wollte - ein Cockpit aus transparentem Kunststoff - im Tiefziehverfahren.
Depron-Eurofighter beim Landeanflug auf den Modellflugplatz
von EF-2000 03 Feb., 2022
Einen ERSTFLUG versuche ich, wann und wie immer möglich per VIDEO festzuhalten und zwar so, dass ich dazu sprechen kann. So etwas kann man nicht "faken" oder wiederholen.
Canards des EF-2000 sind angelenkte Vorfluegel zur Steiegerung der Aerodynamik
von EF-2000 03 Feb., 2022
Die beweglichen Canards sind DAS wesentliche Element des Eurofighter. Natürlich fliegt das Modell auch hervorragend ohne, aber durch diese kleinen Helfer soll die AGILITÄT noch einmal deutlich gesteigert werden. Ob dies auch bei Modellflugzeugen, spezieller meinen Parkjets zutrifft, wird sich erst später zeigen.
EF-2000 aus Depron in der Werksattt auf dem Basteltisch.
von EF-2000 02 Feb., 2022
Der Bau dieses zugegebenermaßen EINFACHEN Silhouette-Modell sollte innerhalb von 3 Bastelabenden erledigt sein. Es gibt bis auf die Canards kaum BESONDERHEITEN zu beachten.
EF-2000 Blueprint
von EF-2000 23 Jan., 2022
Der Eurofighter soll als KOSTENGÜNSTIGE Testplattform für die Nutzung der Canard dienen. Ziel ist ein WENDIGES und SCHNELLES Kampflugzeug. Mein Planung lautet wie folgt...
Share by: