SU-30SM "Flanker-C"

SU-30SM Flanker-C "Russian Knights"

SU-30 in Lackierung der russischen Kunstflugstaffel

Anspruch:          ★☆☆       

Zeitaufwand:      ★★

Kosten:               ★★☆         

Flugerfahrung:   ★☆☆

Technische (Modell-)daten

Kat:                    Semi-Profilbauweise

Spannweite:       70 cm

Länge:               102 cm

Gewicht (leer):   470g (Rohbau)

     580g (lackiert)

Steuereung:       Tailerons, Quer- u. Seitenruder (6 Servos)

Motor:                 Mittelmotor (2050kv)

LiPo:                   3S 2200mAh (30C)


Kurztext

Die Suchoi SU-30 der russischen Streitkräfte ist eine direkte Weiterentwicklung der Su-27. Sie wurde als Langstreckenabfangjäger konzipiert, verlor ihre Bedeutung jedoch nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion.
In den nachfolgenden Jahren wurde die SU-30 als zweisitziges Mehrzweckkampfflugzeug umgebaut und als Jagdbomber vorgesehen. Diese Multi-Role Fähigkeit lässt sie in direkte Konkurrenz zu F-16 „Fighting Falcon“, F-18 „Hornet“ und JAS39 „Grippen“ treten, überzeugt jedoch mit deutlich besseren Flugeigenschaften. Daher kann sie einer 4,5 (oder 4+) Zwischengeneration an Kampfflugzeugen zugerechnet werden. Da sie jedoch sehr groß ist und über keine Tarnkappeneigenschaften verfügt, sind ihre Einsätze limitiert.
Das Modell wurde, auch aufgrund des niedrigen Preises und einfachen Wartungsmöglichkeiten, der Exportschlager im (vorder-) asiatischen Raum. So erhielt China 76 Maschinen und auch Algerien, Armenien, Indien, Libyen, Malaysia, Venezuela, Vietnam und Uganda nuz(t)en dieses Flugzeug. Die russische Luftwaffe erhielt erst jüngst 2019 ihre letzten Modelle in der maximalen Entwicklungsstufe „SM“.

SU-27 der ehem. ukrainischen Kunstflugstaffel
von SU-30SM 21 Mai, 2022
Die Su30SM fliegt zu gut, um sie aufgrund der politischen Wirren im Keller zu lassen. Allerdings sind russische Kampfflugzeuge zur Zeit, sagen wir einmal, nicht unbedingt in Mode. SCHADE. Aber ich hatte eine Idee...
Crash der SU30 mit zerstoerter Nase und Bugsektion.
von SU-30SM 16 Okt., 2021
Es ist passiert und das Modell stürzte ab. Nicht wegen technischer Probleme sondern einzig aufgrund eines PILOTENFEHLERS. Hätte ich nur vorher noch einmal meinen eigenen Artikel über Absturzursachen auf der Website gelesen.
SU-30 SM auf dem Rasen in der Sonne
von SU-30SM 06 Okt., 2021
Jetzt wird sich zeigen, welchen Einfluss die vorgenommen MODIFIKATIONEN auf die Flugeigenschaften haben und welche Auswirkungen durch FARBE und FOLIE entstanden sind.
Anbringen der Decals aus Folie an der SU-30
von SU-30SM 29 Sept., 2021
Nachem die Bauphase abgeschlossen ist, wird es Zeit, sich mit der LACKIERUNG Deiner SU-30 auseinanderzusetzten. Ich mag die Farbe Blau und liebe das Farbschema der "Russian Knights", insbesondere in der von mir gewählten Variante.
SU-30SM beim Schleifen im sogeannnten Nassschleifverfahren mit Wasser.
26 Sept., 2021
Die SU-30SM fliegt. Und sie fliegt gut. Dennoch gibt es eine paar KLEINIGKEITEN zu optimieren. Zusätzlich können bereits erste vorbereitende Massnahmen für die Lackierung getroffen werden.
Erstflug der SU-30SM
von SU-30SM 14 Sept., 2021
Der Erstflug der SU verlief wie im Lehrbuch. Ein RIESENGROSSES Problem an der Konstruktion der Seitenruder wird aber zusätzliche Arbeit in der Werkstatt nach sich ziehen. Im unlackierten Zustand ist dies einfach und jederzeit korrigierbar, notfalls werden die Leitwerke ersetzt.
Fast fertige SU-30SM
von SU-30SM 06 Sept., 2021
Das Modellflugzeug ist so gut wie fertig. Parallel zum Einbau der Servos und des Motors werden gleich noch alle restlichen Arbeiten erledigt und das Modell grob verspachtelt und geschliffen. ENDSPURT ALSO.
Hochzeit, also das Verbinden von Rumpfplatte und Bugsektion mit Kleber und Klebeband.
von SU-30SM 03 Sept., 2021
Für den Bau der Flugzeugzelle musst Du zunächst noch die Bugsektion erstellen und mit der Rumpfplatte VERHEIRATEN. Diese soll später den Akku und die Elektronik aufnehmen und die Rumpfplatte im vorderen Bereich stabilisieren. Hierfür wendest Du erstmalig die Score and Fold Methode an. Eine MENGE ARBEIT, die da wartet.
Fertig ansscharniertes Seitenruder am Seitenleitwerk vor dem Einbau.
von SU-30SM 26 Aug., 2021
STRUKTURIERT, wie Du weiterhin vorgehst, gehört zu Deinen nächsten Aufgaben das Einkleben sämtlicher Stabilisierungselemente, das Schleifen der vorderen und hinteren Tragflächen- und Ruderkanten (Trailing Edges) und der Auschnitt der Ruderflächen. Dies erfolgt zeitgleich an allen Bauteilen.
Fertig ausgeschnittene Bauteile und Schablonen zur Vorbereitung des Bauabschnitts.
von SU-30SM 13 Aug., 2021
Mit Hilfe der ausgeschnittenene Papierschablonen schneidest Du nun sämtliche Bauteile aus dem Depron aus. Versuche dabei, die Elemente optimal auf dem Depron anzuordnen, aber vergiss nicht, die Faserrichtung bzw. Maserung des Depron zu beachten.
Bauplan SU-30 SM -  selbsterstellt aus Papier mit Details und Hilfslinien
von SU-30SM 27 Juli, 2021
Der Bauplan wird aus dem Internet mit frei verfügbaren technischen Skizzen (sog. Blaupausen) erstellt und je nach Wunsch skaliert. Die Technik ist UNIVERSELL, so dass Du auch nahezu jedes andere Kampfjet mit dieser Technik bauen kannst.
SU-30 der Russian Knights Kunstflugstaffel als technische Blaupause
von SU-30SM 10 Juli, 2021
Für Kenner ist die Suchoi SU-30 DER KLASSIKER unter den Kampfflugzeugen und Repräsentant der östlichen und asiatischen Luftstreitkräfte. Ein MUSS in jeder Sammlung, nicht nur wegen der überragenden Flugeigenschaften.
SU-30 Flanker im Russian Knights Design
Share by: