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11. Reparatur nach dem Crash

Okt. 16, 2021
Zerstörte Bugsektion der SU30 nach dem Crash in meiner Werkstatt

Im Premiumbereich habe ich Dir detailliert geschildert, wie es zu dem Unfall kommen konnte und welche Lehren sich dadurch ziehen lassen.


Für alle Anderen: Es ist passiert und das Modell stürzte ab. Nicht wegen technischer Probleme, sondern einzig aufgrund eines Pilotenfehlers. Hätte ich nur vorher noch einmal
diesen Artikel über "Absturzursachen" gelesen.

Wie auch immer:

Hier findest Du das Video zum Absturz (leider in schlechter Auflösung).

Resultat:

Die Bugsektion ist beschädigt und muss neu aufgebaut werden.
Also nutze ich die Gelegenheit und zeige Dir gleich am echten Modell „live und in Farbe“, wie man derartige Beschädigungen reparieren kann. Dadurch ist das Hobby ja so interessant: Geht was kaputt, bauen wir es einfach neu - notfalls das gesamte Modell. Gehen Komponenten kaputt, tauschen wir sie aus und fliegt etwas nicht zufriedenstellend, so verändern wir die Konstruktion der Flugzeugzelle. Das sind Depronjets.

Zerstörte Bugsektion von unten

Die Reparatur

Die Techniken der Reparatur entsprechen denen, der Bauphase. Da Du diese kennst, habe ich hier mehrere Fotos bereitgestellt, an denen Du dich orientieren kannst. Ich versuche diesmal, mit möglichst wenig Text auszukommen, da die Bilder für sich sprechen.

1. Vorbereitung

  • Zunächst schneidest Du gerade und rechtwinklig den beschädigten Teil ab und klebst innen Verstärkungselemente ein, um die neue Sektion zu stabilisieren.

  • Jetzt benötigst Du die Originalpläne für die Form der Bugsektion. Wenn Du sie nicht mehr hast, kannst Du die betroffenen Bereiche des Bauplans auch einzelnen ausdrucken oder Du orientierst Dich an den beschädigten Teilen und Trümmern.
Vorbereitende Entfernung der Trümmer
Klebelaschen

2. Neubau

  • Mit etwas Überstand konstruierst Du nun die neue Bugsektion und passt diese an.
    Dies ist etwas Fummelkram, aber sieh selbst.
Aufbau der neuen Nase.
Aufbau der Nasensektin der SU30

3. Finish

Es folgen die gleichen Schritte wie bei einem Neubau und wie ich Dir im Abschnitt "Oberflächenbearbeitung" beschrieben habe. :


  • Verschließen der Spalte mit Depron und Spachtel
  • Schleifen
  • Parkettlack/Talkum Überzug
  • Feinschliff
  • Grundierung
  • Lackierung
  • ggf. Folie
Schleifen der neuen Nase.
Spachteln der Nasensektion
Die fertige neue Nase.

Ergebnis:

Für die Reparatur habe ich etwa 2 Zeitstunden benötigt - aufgrund der Trockenzeit von Kleber, Parkettlack und Farbe aufgeteilt auf 4 Abende.

Außer ein paar Unebenheiten im Bereich der Übergänge und ein paar Schleifspuren, sieht man gar keinen Unterschied. Zum Schutz und zur Verstärkung bringe ich unten noch einen Streifen weiße Oracal Folie an, da ich auf die Verstärkung mit Glasfaser verzichtet habe.
So gut wie neu.

fertig reparierte SU-30. Bereit für den Einsatz.
Detailansicht der Nase
Fertig
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