Baupraxis

Baupraxis

"Jetzt geht es ans Eingemachte".

Du lernst hier Alles, von den Grundlagen des Baumaterials "Depron" bis hin zum Dekorieren Deines fast fertigen Modells. Natürlich sind meine Erfahrungen und Tipps universell und auch für andere Bereiche des Modellbau gültig.

In manchen meiner Artikel empfehle ich Dir auch Produkte, welche ich selber benutze. Dies sind sog. Affiliate Links und ich habe Sie für Dich immer rechtlich korrekt mit einem Stern gekennzeichnet und am Ende der Seite erläutert.

Transparenz und Ehrlichkeit sind für mich das A und O.

Folgende Kapitel stehen Dir hier zur Verfügung:

Depron-Grundlagen

Was ist Depron, wo bekommst Du es und welche Eigenschaften hat dieses Material. Ein großer Überblick zum Einstieg.


Werkzeuge

Welche Werkzeuge benötigst Du für den Bau. Was hat sich bewährt und wovon rate ich ab? Die große Übersicht.


Kleber

Ist Opas "guter alter Ponal" wirklich die beste Idee oder doch der klassische Epoxy. Worauf kommt es beim Verkleben an ?


Stabilisierung

Depron allein hält nicht. Für High-G-Mannöver benötigst Du Unterstützung durch Kohlefaser, Kiefernleisten, Sperrholz & Co.


Bauplan und Konfektion

Tipps zum Umgang mit den Bauplänen und zur Vorbereitung der elektronischen Komponenten


Oberflächenbehandlung

Dein Modell ist noch druckempfindlich? Wozu Parkettlack doch alles taugt.


Lackierung & Finish

Ohne eine Lackierung ist das Modell nur die halbe Miete. Ob Spraydose oder Pinsel - meine Tipps sind universell und langjährig erprobt.


Detaillösungen

Cockpits, Triebwerke, Raketenaufhängungen. Mal ehrlich: Geht es wirklich ohne die kleinen Details?


Share by: