Dein Modell ist mit Parkettlack und Talkum überzogen und fertig verschliffen. In meinem Fall hat es den Erstflug bereits absolviert, da ich ungerne Zeit und Energie in die Dekoration stecke, ohne dass sich das Modell in der Luft bewährt hat. Ohne Farbauftrag kann man auch noch Änderungen vornehmen oder Trag- oder Ruderflächen verkleinern, ggf. sogar komplett erneuern.
Wenn das Modell aber dann zufriedenstellend fliegt, dann (und erst dann) ist es Zeit für einen Farbauftrag. In meinem Hangar befinden sich Modelle, die sicherlich an die 100 Starts und Landungen auf dem Buckel hatten, noch bevor sie in Kontakt mit Farbpigmenten kamen.
Minimalisten lassen es weiß und kleben höchstens eine paar farbige Dekorstreifen auf die Oberseite, andere nutzen nur einen Edding für essentielle Farbnuancen und andere wiederum leben ihre kreative Ader beim Airbrush aus und erstellen wahre Kunstwerke.
Ich bin irgendwo dazwischen: Farbe muss sein, allein um die KF Profile durch geschickte Muster oder Verläufe zu „tarnen“ und um dem Modell eine Optik zu geben. Die Farben sollten aber leicht auftragbar sein und kein Kunststudium erfordern, also am liebsten flächig, unifarben oder höchsten 3-farbige Freihand-Tarnmuster.
Das I-Tüpfelchen sind dann die Dekorelemente und Aufkleber. Die reißen auch eine schlechte Lackierung noch einmal einen Bewertungspunkt nach oben.